Statistik Corona: Zehn Neuinfektionen in Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg

Trier/Saarburg · Am Freitag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg zehn weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet, acht aus dem Landkreis und zwei aus der Stadt Trier. Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Personen beträgt nunmehr 5153 (1903 in der Stadt Trier und 3250 im Landkreis Trier-Saarburg).

Weitere Infektionen in Trier und dem Kreis
Foto: dpa/Robert Michael

Insgesamt wurden bisher 222 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 204 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7. und fünf Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351. Weitere 13 Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums in der Stadt Trier bei 36,8 sowie im Landkreis bei 58,2 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100 000 Einwohnern.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt aktuell bei 305 – einer mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 217 im Landkreis und 88 in der Stadt Trier. Elf Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden: VG Hermeskeil: 588, VG Konz: 789, VG Ruwer: 274, VG Saarburg-Kell: 797, VG Schweich: 456, VG Trier-Land: 346.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I. Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort