Welche Farben hat die englische Flagge?

TRIER. Wie heißt die Kuh auf Englisch? Für die Kinder des Kindergartens "Spatzennest" keine schwierige Frage. Bei angehenden Erziehern lernten sie erste Grundlagen der englischen Sprache.

Konzentriert schaut Louis Dietrich auf den blauen Fisch aus Pappe in seiner Hand. Der Sechsjährige überlegt, wie die Farbe blau auf Englisch heißt. "Ich weiß es nicht mehr genau, aber es hat sich so ähnlich wie Blumen angehört", erinnert sich Louis. Anne-Kathrin Günther nickt aufmunternd. "Gut aufgepasst. Blau heißt auf Englisch blue", erklärt die angehende Erzieherin. Den fünfzehn Kindern aus dem Kindergarten "Spatzennest" macht ihre erste Englischstunde sichtlich Spaß. Beim Projekttag der Oberstufe der Fachschule für Sozialwesen an der Berufsbildenden Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege (BBS EHS) Trier gab es für die kleinen Englisch-Schüler viel zu entdecken. Die angehenden Erzieherinnen hatten die Kinder zu einem "Trip to England" in ihre Schule eingeladen. Einen ganzen Vormittag lang beschäftigen sich die Kindergartenkinder mit der englischen Sprache. Spielerisch lernen sie, was gelb auf Englisch heißt oder auf welchen Namen ein Schwein in England hört. Die angehenden Erzieher haben im vergangenen Schuljahr fleißig Vokabeln und Grammatik gelernt. "Englisch wird heute oft in vielen Kindergärten angeboten", erklärt Englisch-Lehrerin Elvira Comacchio-Opp. Mittlerweile ist der Fremdsprachenunterricht fest in die Ausbildung der Erzieher integriert. "Um das Erlernte auch einmal praktisch anzuwenden, kamen die Schüler auf die Idee, eine Kindergartengruppe in die Schule einzuladen." Gute Englischkenntnisse reichen aber noch lange nicht aus, um Kinder für eine fremde Sprache zu begeistern. Das wissen auch die angehenden Erzieher. Für die kleinen Unterrichtseinheiten haben sie sich deshalb Spiele und Lieder ausgedacht. Im Spiel lernen die Kinder auf diese Weise unbeschwert englische Vokabeln. "Es ist beeindruckend, wie begeisterungsfähig die Kinder bei der Sache sind", sagt Klassensprecher Daniel Heinzel. Nach so viel Paukerei ist es Zeit für eine Belohnung. Doch die müssen sich die kleinen Englisch-Schüler bei einer Schatzsuche erst einmal verdienen. Welche Sprache spricht man in England? Welche Farben hat die englische Flagge? Erst wer diese Fragen beantworten kann, findet den Weg zur Schatztruhe, in der kleine Kostbarkeiten versteckt sind. Der sechsjährige Louis hat bei der Entdeckungsreise viel gelernt. Er ist sich sicher, seine frisch erworbenen Englischkenntnisse schon bald einsetzen zu können. "Meine Tante wohnt in England. Und wenn ich die besuche, dann muss ich ja wohl Englisch sprechen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort