Weltbild-Verlag schließt Filialen – Trier vorerst nicht betroffen

Augsburg/Trier · Der Augsburger Weltbild-Verlag will 53 seiner 220 Filialen schließen - 24 davon sollen bereits im Juli dicht machen. Der Standort Trier steht nicht auf dieser Schließungsliste.

 Keine Gefahr für Weltbild in Trier: Die Beschäftigten der Filiale in der Innenstadt sind von dem Insolvenzantrag der Muttergesellschaft derzeit nicht betroffen. TV-Foto: Friedemann Vetter

Keine Gefahr für Weltbild in Trier: Die Beschäftigten der Filiale in der Innenstadt sind von dem Insolvenzantrag der Muttergesellschaft derzeit nicht betroffen. TV-Foto: Friedemann Vetter

Die finanziell angeschlagene Verlagsgruppe Weltbild, an der auch das Bistum Trier beteiligt ist, will die Zahl seiner Buchhandlungen verkleinern. 53 von insgesamt 220 Filialen sollen innerhalb eines Jahres geschlossen werden, gab das Unternehmen Weltbild Plus gestern bekannt. 24 Filialen machen schon im Juli dicht. Der Standort Trier steht nicht auf dieser Schließungsliste. Welche weiteren 29 Standorte betroffen sein werden, ist allerdings nicht bekannt.

Von den Schließungen betroffen sind 293 Mitarbeiter (von insgesamt rund 1300). Die Einrichtung einer Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft sowie weiterer Sozialleistungen ist vereinbart worden. Nach Aussage von Christian Plail von der Kanzlei Schneider, Geiwitz & Partner, der als Sachwalter für Weltbild Plus bestellt wurde, soll der Buchhandles als strategisch wichtige Säule für den Weltbild Verlag erhalten bleiben.

Folgende Weltbild- und Jokers-Filialen werden nach heutigem Stand im Juli 2014 schließen:

1. Aachen, Aachen-Arkaden
2. Bayreuth
3. Berlin, Alexa
4. Bochum, Uni-Center
5. Dinslaken
6. Dresden, Elbepark
7. Düren
8. Hanau
9. Heidelberg, Hauptstraße 72 (Jokers)
10. Hilden
11. Ingolstadt
12. Kulmbach
13. Leipzig, Marktgalerie (Jokers)
14. Lübeck
15. Mainz, Große Bleiche (Jokers)
16. München, MIRA
17. Offenbach
18. Oldenburg, Lange Straße 51
19. Rostock, Kröpeliner Straße 86 (Jokers)
20. Stuttgart, Cannstatter Carré
21. Stuttgart, Schwaben-Galerie
22. Ulm
23. Weiterstadt, Loop 5
24. Worms

Über die Filialen, die zum Jahresende 2014 sowie Frühjahr 2015 geschlossen werden, werden gibt Weltbild Plus noch keine Auskunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort