Weltkindertag bekommt neues Konzept

Trier · Etliche Paragrafen sichern Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl an Rechten zu. Um darauf aufmerksam zu machen, findet einmal im Jahr der Weltkindertag statt. Am kommenden Dienstag ist es wieder so weit - aber nicht alles wird so sein wie in den vergangenen Jahren.

Trier. Beim Weltkindertag am kommenden Dienstag, 20. September, werden in Trier etwa ein Dutzend Vereine und soziale Einrichtungen aus der Region ihre Arbeit vorstellen. Urheber des weltweiten Aktionstags ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, Unicef. Ziel ist es, die Selbst- und Mitbestimmungsrechte von Kindern öffentlich zu bekräftigen.
Mergener Hof statt Hauptmarkt


In Trier wird der Weltkindertag, der in Deutschland immer am 20. September begangen wird, vom städtischen Kinderbüro und der Stadtjugendpflege organisiert. Die Veranstalter haben ihr Konzept in diesem Jahr leicht verändert: Die Aktionen finden in diesem Jahr im Jugendzentrum Mergener Hof statt - und nicht wie bisher auf dem Hauptmarkt oder vor der Porta Nigra.
Auch haben es die Organisatoren in diesem Jahr vermieden, die Aktionen auf das Wochenende vor oder nach dem offiziellen Datum des Weltkindertags zu legen. Stattdessen behalten sie den ursprünglichen Termin bei. "Damit sprechen wir nun vor allem diejenigen Kinder und Jugendlichen an, deren Eltern nicht eigens mit ihnen in die Stadt fahren können oder wollen", sagt Sandra Rouhi vom Trierer Kinderbüro. Einige Schulklassen hätten sich bereits für den Vormittag angemeldet, allen weiteren Interessierten stehen die Informationsstände im Mergener Hof von 14 bis 18 Uhr offen. Trotz der Veränderungen von Ort und Zeit werden auch in diesem Jahr wieder etwa 500 Besucher des Aktionstags erwartet.
"Die Kinder und Jugendlichen sollen sich an diesem Tag damit vertraut machen, welche Rechte ihnen garantiert sind", sagt Jugenddezernentin Angelika Birk. "Die Kinderrechte werden noch nicht in vollem Umfang beachtet. Die Umsetzung dieser Rechte ist eine wichtige Aufgabe für die gesamte Gesellschaft, und das an allen Tagen im Jahr." Defizite bestünden vor allem innerhalb von Familien, im Straßenverkehr oder bei Fragen der Aufenthaltsregelung für Migranten. Der Weltkindertag in Trier beginnt mit zwei Vorstellungen des Kinofilms "Wer küsst schon einen Leguan?" um 8.30 Uhr und 11.30 Uhr. Darin geht es um einen Jugendlichen, der von seinen Mitschülern ausgegrenzt wird.
Kinderrechte spielerisch erklärt


Unter dem diesjährigen Motto des Aktionstags, "Kinder haben was zu sagen", stellen am Nachmittag zwölf Vereine und soziale Einrichtungen ihre Arbeit vor. Darunter sind beispielsweise der Kinderschutzbund, die Pfadfinderschaft St. Georg, die Naturfreunde Trier-Quint und die Katholische Familienbildungsstätte.
Viele Einrichtungen bieten Spiele an, bei denen die Kinder auf einfache Art erklärt bekommen, welche Rechte ihnen gemäß den deutschen Gesetzen und internationalen Konventionen zustehen. Der Verein "Mobile Spielaktion", der ebenfalls mit einem Infostand vertreten ist, berichtet über die Planungen für das Trie rer Jugendparlament, das im Januar des kommenden Jahres erstmals tagen soll. Noch bis zum 19. Oktober können hierfür Kandidaten benannt werden. Den ganzen Tag über werden die Jugendlichen des "Miez-Radios", der Rundfunkredaktion des Mergener Hofs, eine etwa einstündige Sendung über den Weltkindertag produzieren, die im Internet gesendet werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort