1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Weltladen Föhren: Mehrwertsteuersenkung kommt Produzenten zugute

Solidarität : Weltladen Föhren hilft Produzenten im globalen Süden

(red) Auch wenige Cent können helfen. Das zeigt die Aktion #fairwertsteuer, eine Initiative der Weltläden und anderer Fair-Handels-Organisationen. Sie zielt darauf ab, die seit dem 1. Juli geltende Mehrwertsteuerabsenkung nicht an die Kunden weiterzugeben, sondern an Fair-Handels-Produzenten im globalen Süden.

Der Weltladen der Aktion 3 % in Föhren hat sich der Aktion #fairwertsteuer angeschlossen und konnte inzwischen einen Betrag von 200 Euro an den Unterstützungsfonds weiterleiten.

„Zahlreiche Handelspartner sind von der Corona-Pandemie stark betroffen. In vielen Ländern Afrikas, Lateinamerikas und Asiens gab es massive Einschränkungen der Bewegungsfreiheit, so dass Kleinbauern und Handwerker weder arbeiten noch fertige Ware exportieren konnten. Mit staatlicher Unterstützung können sie nicht rechnen“, erläutert Gertrud Thielen vom Weltladen-Team. Daher war für die Verantwortlichen im Föhrener Weltladen schnell klar, bei der Solidaritätsaktion mitzumachen.