1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Weltladen Föhren zeigt globale Solidarität

Handel : Weltladen Föhren zeigt Solidarität

Rund 900 Weltläden in Deutschland beteiligten sich an der Aktion #fairwertsteuer und zeigen sich in der Corona-Krise solidarisch. Die Mehrwertsteuersenkung im zweiten Halbjahr 2020 wurde nicht an die Kunden weitergegeben, sondern an Fair-Handels-Produzenten im globalen Süden.

So handhabte es auch der Weltladen der Aktion 3% in Föhren. „Für uns war schnell klar, dass wir mitmachen. Die Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika leiden enorm unter den Auswirkungen der Coronakrise“, erklärt Gertrud Thielen vom Weltladen-Team. Die Mehrwertsteuer-Absenkung machte bei den Einkäufen im Weltladen in der Regel nur wenige Cent aus, doch für den Laden summierte sie sich auf insgesamt 400 Euro. Diesen Betrag kann der Weltladen an den Solidaritätsfonds weiterleiten. Während des Lockdowns wird ein Lieferservice angeboten. Warenbestellungen sind möglich unter Telefon 0151/28010707 oder 06502/1687 oder per E-Mail an aktion3proz@gmx.de.