Welttag der Philosophie: Was macht Kinder glücklich?

Trier · Diese Woche feiert die Unesco den Welttag der Philosophie. Die Kulturorganisation der Uno will damit bei allen Menschen, selbst den ganz jungen, das Interesse an Philosophie wecken.

Trier. Der TV hat Erstklässler der bischöflichen Grundschule St. Paulin in Trier eine der wichtigsten philosophischen Fragen gestellt: "Was kann man tun, um glücklich zu leben?"
David Helmich (6), Trier: "Wenn ich in den Palastgarten gehe und da spiele, bin ich glücklich. Und wenn ich Freunde finde, mit denen ich spielen kann!"
Felicitas Gaus (6), Trier: "Ich finde es gut, mit vielen Freunden zu spielen und zu reden. Zum Beispiel darüber, ob es ihnen gut geht und sie glücklich sind. Glücklich ist man, wenn man zusammen ist und nicht allein!"
Amelie Langenbrink (7) aus Konz: "Ich bin glücklich, wenn ich mit meinen Eltern zusammen sein kann. Und dass ich einen Bruder habe. Alleine kann ich nicht so gut spielen."
Daniel Andres (6) aus Gutweiler: "Glücklich macht es mich, wenn ich Urlaub machen kann am Meer, wenn ich im Kids-In spielen darf und Geburtstag feiere!"
Sebastian Fischer (6) aus Oberemmel: "Mich macht es glücklich, wenn ich meinen Geburtstag feiere und an den Strand gehe. Ich bin glücklich, dass ich Mama und Papa habe!"
Emma Baacke (6) aus Trier: "Mich macht es glücklich, wenn ich bei anderen Kindern bin, zum Beispiel auf einem Geburtstag." DQ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort