Wenige Fans bei den Schülern

Das Kürzel HGT könnte künftig für "Humboldt-Gymnasium" stehen. Doch viele Schüler identifizieren sich mit dem bisherigen Namen Hindenburg-Gymnasium. Die Meinungen gehen auseinander.

Trier. Wie die Umfrage des Trierischen Volksfreunds ergeben hat, sind viele Schüler gegen eine Umbenennung ihrer Schule, weil sie mit dem jetzigen Namen ganz persönliche Erinnerungen verbinden - und keine historische Person. Eine 18-jährige Schülerin sagt aber im TV-Gespräch: "Manche Ausländer denken an Rassismus, wenn sie den Namen unserer Schule hören." Der 17-jährige Alexander Detemple aus Igel ist einer der zahlreichen Schüler, die sich mit dem neuen Namen nicht anfreunden können: "Dann sollte man in Trier auch einige andere Sachen umbenennen."Helena Geißler (13) aus Trier ist in Sachen Umbenennung des Hindenburg-Gymnasiums folgender Meinung: "Der Name Humboldt-Gymnasium ist auch okay, weil es dann das HGT bleibt."Ein Befürworter der Namensänderung ist Christian Geibel (17) aus Trier - "wegen der Taten Hindenburgs".Die 13-jährige Alisha Fahl aus Konz ist bezüglich der Umbenennung kompromissbereit: "Ich wünschte, der Name Hindenburg würde bleiben. Aber Humboldt ist auch in Ordnung." TV-Fotos (4): Ursula Quickert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort