Weniger ABC-Schützen

TRIER. (red) Die Anmeldefristen für die Trierer Schulen sind abgeschlossen. Zum Schuljahr 2003/04 wurden an den Gymnasien 698 Schülerinnen und Schüler für die fünfte Klasse angemeldet.

Bei den Realschulen sind es 233 und bei den Hauptschulen 311 Neuanmeldungen, teilt Schuldezernent Ulrich Holkenbrink mit. Außerdem werden nach den Sommerferien 908 Kinder an den Grundschulen eingeschult. Vor zehn Jahren waren es noch 953 Kinder. Insgesamt sank die Zahl der Grundschüler im Verlauf der letzten zehn Jahre von 3660 auf 3480 Schüler. Bei den übrigen allgemein bildenden und beruflichen Schulen ist derzeit noch ein Schülerzuwachs zu verzeichnen. In den letzten zehn Jahren stieg die Zahl aller Schüler der allgemein bildenden und beruflichen Schulen in Trier von 19 200 auf über 21 500 Schüler. Wegen der rückläufigen Grundschüler-Zahlen sei aber auch hier mit einem Schülerrückgang in den nächsten Jahren zu rechnen, so Holkenbrink.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort