Weniger "pratscheln", mehr machen

Sie nennen sich zwar "Musel-pratschler", aber sie haben nicht nur "Pratscheln" auf Trierer Platt im Sinn. Der wohl jüngste Verein der Stadt will frischen Wind in das Angebot bringen durch Veranstaltungen "nicht von der Stange" — wie die 1. Trierer Grillmeisterschaft an diesem Samstag.

 Jüngster Trierer Verein: Die „Muselpratschler", bekannt vom 1. Trierer Fassrollen, veranstalten am kommenden Samstag die 1. Trierer Grillmeisterschaft. TV-Foto: Ludwig Hoff

Jüngster Trierer Verein: Die „Muselpratschler", bekannt vom 1. Trierer Fassrollen, veranstalten am kommenden Samstag die 1. Trierer Grillmeisterschaft. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier. Mit der Idee, ihren Zusammenschluss auch offiziell auf solide Beine zu stellen, haben sich die "Muselpratschler" seit längerer Zeit beschäftigt. Jetzt wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Bei der Gründungsversammlung des Vereins gab es den erwünschten offiziellen Beschluss, und auch die bei einem eingetragenen Verein erforderlichen Pöstchen wurden einstimmig vergeben. Klaus Schenten (50) ist Vorsitzender, Dieter Lehnertz sein Stellvertreter.

Die erste größere Veranstaltung, die der neue Verein auf die Beine stellt, ist die 1. Trie rer Grillmeisterschaft am Samstag, 6. Juni, in Zurlauben. Am Freitag, 19. Juni, soll eine Kölsche Nacht mitten im Sommer für Ramba-Zamba sorgen.

Mit dem 2. Trierer Fassrollen am 8. August möchte der Verein mindestens an den Erfolg der Erstveranstaltung anknüpfen. Frank Weiersbach, als "Eventmanager" nun in Amt und Würden, sagt: "Wir sind mit den Anmeldungen vollauf zufrieden."

Man wolle mehr Gaudi in die Welt der Trierer Veranstaltungen bringen, beschreibt Weiersbach die Intention des Vereins. Die Erlöse sollen einem guten Zweck zukommen, etwa der Kita St. Paulin, die laut Weiersbach die Erlöse der 1. Trierer Grillmeisterschaft erhält.

Im Anschluss an den Kampf um das beste Grillwürstchen (und andere Leckereien) steigt eine Party im Schwarzbierhaus.

Weiersbach wirbt auch um Mitglieder für den neuen Verein: "Jeder ist bei uns willkommen, ob Trierer oder Zugezogener." Das "Pratscheln" auf Trie rer Platt sei keine zwingende Voraussetzung für eine Mitgliedschaft.

Besonders verbunden sind die Vereinsmitglieder dem Stadtteil Zurlauben. Dennoch habe man Trier als Ganzes im Blick. Die Vereinsmitglieder möchten mit "nicht alltäglichen Angeboten" aufwarten und Nischen im Trierer Freizeitangebot beackern. Und eins ist besonders wichtig: Auf die Unterstützung ihrer Partner können die Vereinsverantwortlichen immer zählen.

Extra Der komplette Vorstand: Erster Vorsitzender Klaus Schenten, Stellvertreter Dieter Lehnertz, Schatzmeister Ralph Adrian, Kassenprüfer Ilona Lehnertz, Reinhold Zimmer, Schriftführerin Gudrun Brode, Eventmanager und Öffentlichkeitsarbeit Frank Weiersbach, Beisitzer Tina Boullion-Benzel. (LH)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort