Weniger Unfälle und Verletzte an Karneval

Die Bilanz der Polizei Trier nach ihren Einsätzen an Karneval fällt in diesem Jahr positiver aus als im vergangenen Jahr. Sowohl die Unfallzahlen als auch die Zahl der Verunglückten ging deutlich zurück.

Trier. (red) Im Präsidialbereich Trier ereigneten sich insgesamt 198 Verkehrsunfälle. Im Vorjahr waren es noch 299 gewesen. Auch die Zahl der Verunglückten sank von 54 in 2008 auf 22 in diesem Jahr. Vier Menschen wurden schwer verletzt, vergangenes Jahr waren es noch 13 gewesen. 18 Verkehrsteilnehmer (2008: 41) wurden leicht verletzt. Bei acht Unfällen wurde Alkoholeinfluss (13) festgestellt. In einem Fall spielte die Einwirkung von Drogen eine Rolle.

Obwohl die Polizeikontrollen mehrfach angekündigt worden waren, fielen dennoch wieder viele Verkehrsteilnehmer wegen Alkohol- und Drogenkonsums auf, berichten die Beamten. Die Zahl der Verkehrskontrollen zwischen Weiberdonnerstag und Fastnachtsdienstag wurde von 223 im vergangenen Jahr auf 278 verstärkt. Dabei wurden 373 Alcotests gemacht (2008: 404) sowie 41 Drogentests (67). 28 Mal wurde die Entnahme von Blut (34) wegen Alkohol und sechs mal wegen des Verdachts auf Drogenkonsum (9) angeordnet, und bei 36 Verkehrsteilnehmern (32) wurden der Führerschein sichergestellt. In 28 Fällen (51) haben Polizeibeamte im Präsidialbereich Trier Autofahrer nach eigenen Angaben noch rechtszeitig davon abhalten, sich alkoholisiert ans Steuer zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort