Wenn Cliquen kicken...

BUTZWEILER. (alf) Dank vieler freiwilliger Helfer hat der Sportverein Butzweiler die Vorbereitungen zur Kirmes problemlos über die Bühne gebracht. Einer der Höhepunkte an diesem Wochenende ist das "Lebend-Kicker-Turnier" am Sonntag ab 14 Uhr.

"Wenn das Programm steht, kriegen wir das problemlos hin", sagt Willi Arnoldy. Er gehört zum Organisationsteam des SV Butzweiler, der diesmal die Kirmes ausrichtet. Im vergangenen Dezember, als im Kulturring, dem Zusammenschluss aller Ortsvereine, die alles entscheidende Frage gestellt wurde ("Wer macht die Kirmes?"), hob der Sportverein die Hand. "Wir haben dann gesagt, wir ziehen das durch, obwohl viele Mitglieder schon durch einige andere Veranstaltungen in diesem Jahr arg strapaziert worden waren", spricht Arnoldy das große Helferpotenzial im größten Butzweilerer Verein an. 650 Mitglieder hat der SV; eine stolze Zahl bei rund 1600 Einwohnern. Wegen der vielfältigen Aktivitäten - neben Fußball wird im Verein noch Tischtennis, Kinderturnen (sechs Gruppen!), Damengymnastik, Nordic-Walking, Volleyball, Badminton und Jazztanz angeboten - kommen auch viele Mitglieder aus Nachbarorten zum Sporttreiben nach Butzweiler. Vorsitzender Ewald Spang und seine Vorstandsmitglieder haben schon früh die Weichen für das Kirmesprogramm gestellt. Vor vier Monaten wurden die Verträge mit den Bands unter Dach und Fach gebracht (am Samstagabend spielt die Tanzband "Music Collection", am Montag bei der Kölschen Nacht die "Dompiraten"), vor zwei Monaten wurde die Aufgabenverteilung besprochen und auch das "Lebend-Kicker" musste frühzeitig geordert werden. Rund 1000 Euro lässt der SV für diese Attraktion springen, hinzu kommen die Kosten fürs Abholen und Zurückbringen der Gerätschaft bei einem Anbieter an der Lahn. "Da werden nicht nur Kinder und Jugendliche ihren Spaß daran haben", sagt Vorsitzender Ewald Spang. Er nimmt noch Anmeldungen für das Kickerturnier entgegen, das am Sonntag, 1. Oktober, ab 14 Uhr startet. Vereine, Straßen, Gruppen, Cliquen, Familien - alle möglichen Fünfer-Teams sind denkbar; die Zusammenstellung ist unabhängig von Geschlecht und Alter. An allen drei Kirmestagen steht der Lebend-Kicker zur Verfügung. Aber auch das restliche Programm kann sich sehen lassen: Unter der Leitung von Elke Thiel findet eine Kinder-Olympiade statt. Zehn Stationen gilt es zu bewältigen. Auch ein Konzert des MV Butzweiler und Unterhaltungsmusik mit Diskjockey Achim stehen sonntags auf dem Programm. Am Montag gibt es erneut viel Sport, Spiel und Spaß für die Kinder und die Kölsche Nacht mit den "Dompiraten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort