"Wenn das Leid den Weg uns weist"

Trier. (red) Zu einer musikalischen Lesung kommt das Oberhaupt der Evangelischen Kirche im Rheinland, Präses Nikolaus Schneider, nach Trier. Zusammen mit seiner Ehefrau Anne wird er am morgigen Samstag, 22. November, um 19 Uhr in der Konstantin-Basilika den Abend gestalten.

Das Motto lautet: "Wenn das Leid, das wir tragen, den Weg uns weist..." Im Mittelpunkt stehen Texte, die das Ehepaar zum Tod ihrer Tochter Meike verfasst hat, um das langsame Abschiednehmen zu bewältigen. Die Tochter von Ehepaar Schneider ist 2005 nach langer Krankheit gestorben. Musik von Aglaja Schwarz (Violine) und Daniel Scharfenberger (Keyboard) aus Dresden werden Raum für eigene Gedanken und Gefühle geben. Superintendent Christoph Pistorius wird die Kooperationsveranstaltung des Kirchenkreises mit der Kirchengemeinde moderieren. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für das Hospizhaus in Trier gebeten.

Am darauf folgenden Sonntag, 23. November, gedenkt die Evangelische Kirchengemeinde Trier in ihren Gottesdiensten auch namentlich der im zurückliegenden Jahr Verstorbenen aus der Gemeinde. Der Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag in der Konstantin-Basilika beginnt um 10 Uhr und wird von Pfarrer Thomas Luxa gestaltet. Die Gedenkfeiern in der Christuskirche und 11 Uhr sowie in St. Simeon begleitet Pfarrer Guido Hepke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort