Wenn der Vater mit dem Sohn

Trier · Zwei Vereine, eine große Feier: Der älteste Trierer Gesangverein, die Trierische Liedertafel von 1835, ehrte beim Stiftungsfest drei Sänger, die dem Verein seit vielen Jahren treu sind.

Trier. Wenn Weihnachts- und Stiftungsfest zusammenfallen, ist das ein besonderer Grund zum Feiern. Die Trierische Liedertafel von 1835 nahm das 178. Stiftungsfest, bei dem es auch weihnachtlich zuging, zusammen mit dem Post-Männerchor Trier zum Anlass, drei langjährige Sänger vom Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Trier-Stadt, Kurt Müller, ehren zu lassen. Hans Jodes und Ludwig Arimond wurden für 60 Jahre aktives Singen mit der goldenen Ehrennadel nebst Urkunde und Edgar Wolf für 50 Jahre ebenfalls mit Nadel und Urkunde geehrt.
Hans Jodes begann seine Singtätigkeit im Kirchenchor Pluwig. Des weiteren war er im Männergesangverein Pluwig sowie dem Kirchenchor Pellingen und auch dem Werkchor des Hauses Neuerburg aktiv. Heute singt Hans Jodes noch im gemischten Chor Pellingen. Bei der Liedertafel wirkt er seit 1983 mit.
Am 1. März 1953 begann Ludwig Arimond im Kirchenchor Herz-Jesu. Hier übernahm er auch Vorstandsarbeit. Beim Männergesangverein St. Gervasius sang er ebenfalls einige Jahre, bevor er 1987 der Trierischen Liedertafel beitrat. Bis heute hilft Ludwig Arimond in verschiedenen Chören aus. Unter anderem ist er auch im Trierer Domchor zu hören. Eben ein Mann für alle Fälle.
Es war der Vater von Edgar Wolf, der ihn vor 50 Jahren überredete, mit in den Chor der Liedertafel zu gehen. So ist Edgar Wolf bis heute eine feste Bank im 2. Tenor des Chores. Nebenbei organisiert er auch die jährlichen Fahrten und Events des Vereins.
Mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern klang die harmonische Weihnachtsfeier aus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort