Wenn der Vater mit dem Sohne …

OLEWIG. Identifikation wird beim SV Olewig (SVO) groß geschrieben: Fast alle Spieler und Trainer im Jugendbereich sind Einheimische und seit vielen Jahren mit dem Verein verbunden.

Als seine Söhne Philipp und Lars bei den Bambinis des SV Olewig mit dem Fußball anfingen, übernahm Manfred Weber den Trainerposten der Mannschaft. Inzwischen spielen beide in der B-Jugend und ihr Vater ist immer noch Coach. Zudem leitet er seit acht Jahren die Jugendfußballabteilung des Vereins. Weber ist keine Ausnahme in Olewig. Auch Wolfgang Schuler (C-Jugend), Uwe Marquardsen (D-Jugend) und Jürgen Schuler (Bambini) sind schon seit mehr als zehn Jahren als Spieler oder Trainer mit dem Trierer Club verbunden. Aber natürlich muss auch beim SVO gelegentlich ein Betreuerposten neu besetzt werden. Wie groß die Identifikation mit dem Verein ist, sieht man daran, dass der Ersatz meistens aus den eigenen Reihen kommt. So hat neben Wolfgang Jöricke, der Sportlehrer am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium ist, der Seniorenspieler Michael Blau zu Beginn der Saison eine Mannschaft übernommen. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: In der laufenden Spielzeit hat Olewig acht Jugendteams gemeldet, darunter zwei B-Jugenden. Ab der kommenden Saison können die beiden Herrenmannschaften die ersten Früchte der Jugendarbeit ernten. "Das geht nur durch Kontinuität", sagt Weber, der sich mit seiner B 1 für die Kreismeisterstaffel qualifiziert hat. Kontinuität besteht auch innerhalb der Mannschaften. Die Fluktuation beim SVO ist gering. Viele, die bei den Bambinis oder in der F-Jugend anfangen, bleiben auch über Jahre dabei. Und engagieren sich über die Spiele hinaus für den Verein. So trainieren die B-Jugendspieler Stefan Wallerath und Philipp Weber seit über einem Jahr eine E- und eine F-Jugend. Die Zwillingsbrüder Christoph und Thomas Jürgens haben sich sogar für Olewig zum Jungschiedsrichter ausbilden lassen. Beim SVO spielen Kinder und Jugendliche aber nicht nur Fußball. Der Sportverein ist auch für seine gute Tischtennisabteilung bekannt. Dieter Bläsius betreut gemeinsam mit seiner Tochter Nadine und Felix Heinemann die Schüler- und die Jugendmannschaft, die im vergangenen Jahr Meister in der Leistungsklasse I wurde. "Mir liegt einfach etwas am Wohl des Vereins", so Bläsius. Und das ist nicht einfach nur so dahin gesagt. Bläsius trainiert den Tischtennisnachwuchs seit 1977. Informationen über den SV Olewig: www.sv-olewig.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort