Wenn die Gurke im Schlüsselloch wohnt

Trier-Ehrang · Wenn Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, kommen Geschichten heraus, die Erwachsenen niemals einfallen würden. Wie die von der Gurke, die im Schlüsselloch wohnt. Erzieherin Yvonne Bohrer hat Geschichten von Kindern niedergeschrieben. Das Buch wird zugunsten weiterer Kinderprojekte verkauft.

 „Plapperlapapp!“ heißt das Buch, das aus Geschichten von Kindergartenkindern besteht. TV-Foto: Gabriela Böhm

„Plapperlapapp!“ heißt das Buch, das aus Geschichten von Kindergartenkindern besteht. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier-Ehrang. Seit November vergangenen Jahres arbeitet Yvonne Bohrer als Erzieherin in der Ehranger Kindertagesstätte Christi Himmelfahrt - und hat seitdem offenbar einen kleinen "Geschichten-Boom" bei Kindern ausgelöst. Die 22-Jährige schreibt begeistert und hat bereits ein Kinderbilderbuch und einen Gedichtband herausgegeben. Um bei Kindern das Ausdenken eigener kleiner Geschichten zu fördern, hat Bohrer einen "Geschichten-Baukasten" eingeführt: eine kleine Box mit Karteikarten, auf denen Orte, Personen oder "magische Gegenstände" stehen.
Diese einzelnen Komponenten sind das Gerüst, um das herum die Kinder ihre Geschichten ausschmücken. "Ganz wilde Sachen sind das", sagt Bohrer und berichtet von dem "Spinnenland", "Zitronenwald" oder "Haarenhausen".
Die wenigen Worte aus dem Geschichten-Baukasten genügen offenbar, um bei den Kindern die Fantasie freizusetzen. Wie bei dem fünfjährigen Sem. "Zusammen mit Tim habe ich die Geschichte von der Gurke erfunden, die im Schlüsselloch hängen geblieben ist", erzählt Sem. Diese und andere kleine sprachliche Fantasiereisen der Kinder hat Yvonne Bohrer aufgeschrieben. "So, wie die Kinder sie erzählt haben, ohne Korrektur. Denn das ist ja auch Wertschätzung", sagt sie. "Je mehr die Kinder erzählen, desto länger werden die Geschichten", freut sie sich.
Entstanden sind 20 Geschichten mit Illustrationen aus Kinderhand. In einer Abstimmung, deren Wahlurne den Namen "Die halbgroße Christi Himmelfahrter Geschichten-Buch-Titel-Wahl" trägt, entschied sich die Mehrheit in der Kita für den Buchtitel "Plapperlapapp": "Eine Mischung der Wörter plappern und Papperlapapp", erklärt Bohrer, die die Wortneuschöpfung vorgeschlagen hat. Das Buch wird nun dank der Spenden von Eltern und Ehranger Betrieben gedruckt und ab dem Sommerfest am 18. und 19. Juni Auf der Bausch verkauft. Der Erlös von acht Euro fließt in den Kindergarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort