Gesundheit Wenn die Hüfte zu sehr schmerzt

 Trier · (red) Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier hat eine Informationsveranstaltung zum Thema Hüftbeschwerden gemacht. Der Hüftgelenksverschleiß zählt zu den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparats. Werden die Schmerzen unerträglich und schränken sie Mobilität und Lebensqualität erheblich ein, kann ein künstlicher Gelenkersatz Abhilfe verschaffen. Wie die Coxarthrose entsteht und worauf es hierbei zu achten gilt, war Thema der Patienteninformationsveranstaltung im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier.

Das menschliche Skelett besteht aus rund 200 Knochen, etwa 650 Muskeln finden sich im Körper und nicht weniger als 100 Gelenke verbinden die einzelnen Knochen miteinander. Als zweitgrößtes Gelenk leistet das Hüftgelenk Schwerstarbeit, doch selbst massiven Belastungen hält es über Jahrzehnte stand. Kommt es zum Verschleiß, sind Schmerzen programmiert und Beeinträchtigungen der Bewegungsfähigkeit nur noch eine Frage der Zeit. Irgendwann führe an einem künstlichen Gelenkersatz kaum mehr ein Weg vorbei, erläuterte Professor Dr. med. Thomas Hopf, Chefarzt der Abteilung für Orthopädie des Brüderkrankenhauses Trier, jetzt bei einer Patienteninformationsveranstaltung.

Mit einem Sprung vom Bühnenrand demonstrierte der Mediziner die Belastung: Das Siebenfache seines Körpergewichts habe sein Hüftgelenk gerade tragen müssen, erklärte Professor Dr. Thomas Hopf anschließend den zahlreichen Zuhörern; somit lasteten annähernd 600 Kilo für einen kurzen Moment auf dem Gelenk. Eigentlich kein Problem, betonte der Chefarzt, das Hüftgelenk könne noch viel größere Lasten tragen. Vorausgesetzt, es finden sich keine Fehler oder Verletzungen in diesem Körperteil, ergänzte der Experte. Doch mit den Jahren stellt sich bei vielen Menschen Verschleiß ein, und so zählt die Coxarthrose heute zu den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparats. Frauen und Männer sind gleichermaßen betroffen, und was sich anfangs zunächst nur nach längeren Belastungen schmerzhaft äußere, münde über kurz oder lang häufig in einem Dauerschmerz, der auch während Ruhephasen und nachts nicht weichen wolle. „Ein Gelenkverschleiß entsteht, wenn der Abrieb größer ist als die Regenerationsleistung“, erklärte der Experte und stellte zugleich klar: „Alter allein macht noch keinen Schaden!“ Überhaupt seien ältere Menschen in der Lage, beispielsweise ihre Muskeln zu trainieren, und generell gelte: „Je mehr die Knochen beansprucht werden, desto besser ist es für sie. Bewegung stärkt den Knochen.“ Ist das Hüftgelenk jedoch irreparabel geschädigt, sollten die Betroffenen ernsthaft über einen Gelenkersatz nachdenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort