Wenn es Streit mit dem Chef gibt, kann die Rechtsberatung helfen

Trier · Wenn ein offenes Wort nicht reicht: Bei rechtlichen Problemen rund um den Job ist die Rechtsberatung der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) für Beschäftigte aus dem Kreis Trier-Saarburg im vergangenen Jahr eine wichtige Adresse gewesen. Im Bezirksverband Saar-Trier waren die "Paragrafen-Lotsen" der IG Bau in insgesamt 2500 Fällen aktiv.

 Laut IG Bau ist vor allem die Gebäudereinigung oft von Streitigkeiten betroffen. Foto: IG Bau

Laut IG Bau ist vor allem die Gebäudereinigung oft von Streitigkeiten betroffen. Foto: IG Bau

Foto: (h_st )

Trier. "Vom geprellten Urlaubsgeld bis zur Verletzung des Kündigungsschutzes hatten die Juristen alle Hände voll zu tun", berichtet Heiner Weber. Auch zu spät oder gar nicht gezahlte Löhne seien 2015 häufig Thema gewesen, sagt der IG Bau-Bezirksvorsitzende. Außerdem hätten viele Chefs den Beschäftigten Sonderzahlungen wie das Weihnachtsgeld oder Feiertagszuschläge vorenthalten.
Besonders die Gebäudereinigung sei häufig von Streitigkeiten betroffen: "Hier setzen viele Arbeitgeber auf das ,Turbo-Putzen'. Sie muten den Reinigungskräften immer größere Flächen zu, die sie in der gleichen Zeit schaffen müssen. Aus Angst, ihren Job zu verlieren, sind viele Gebäudereiniger dann gezwungen, ein paar Stunden dranzuhängen - und zwar ohne Lohnausgleich", prangert Weber an.
Höhere Arbeitsbelastung


Der Gewerkschafter geht davon aus, dass es auch in diesem Jahr wieder zu vielen Klagen aus der Branche kommt. Denn etliche Reinigungsfirmen versuchten, gestiegene Löhne durch höhere Arbeitsbelastung wieder hereinzuholen.
Die IG Bau Saar-Trier rät den Beschäftigten im Kreis Trier-Saarburg, sich nicht einschüchtern zu lassen und sich an den Rechtsschutz zu wenden. Anspruch darauf haben alle Gewerkschaftsmitglieder.
Heiner Weber: "Ob auf dem Bau, im Maler- und Lackiererhandwerk, im Gartenbau oder in der Floristik - wer um sein Recht gebracht wird, der sollte sich Hilfe bei Experten holen."
red
Termine für die Rechtsberatung der IG Bau können vereinbart werden unter Telefon 0651/46370167.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort