Wenn Fitness zum Kinderspiel wird

Trier · Hula bezeichnet einen Hawaiianischen Tanz, Hoop ist die englische Bezeichnung für den Reifen. Zusammen genommen ergibt dies den Hula-Hoop, ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem man einen Reifen möglichst lange um die Hüfte kreisen lassen muss. Früher als reines Kinderspiel wahrgenommen, schwappt aus Amerika nun eine neue Trendsportart zu uns: das Hoopen als Fitnessübung.

 Mit wirbelnden Reifen den Pfunden zuleibe rücken – Margit Haubrich zeigt, was mit dem Hula-Hoop-Reifen alles möglich ist. TV-Foto: Lisa Bergmann

Mit wirbelnden Reifen den Pfunden zuleibe rücken – Margit Haubrich zeigt, was mit dem Hula-Hoop-Reifen alles möglich ist. TV-Foto: Lisa Bergmann

Trier. Margit Haubrich lässt die glitzernden Reifen durch die Luft wirbeln, beobachtet von zahlreichen Spaziergängern und Touristen im Palastgarten. Eine erwachsene Frau mit dem Hula-Hoop-Reifen? Die 43-Jährige ist überzeugt: "Das ist nicht nur was für Kinder, sondern ein effektives Fitnesstraining."
Jede freie Minute wird genutzt


Seit eineinhalb Jahren ist die hauptberufliche Internetredakteurin mittlerweile Hula-Hoop-infiziert - und ihre Begeisterung ist ungebrochen. Es begann mit einem Kurs im Fitnessstudio, seither nutzt sie jede freie Minute, um neue Tricks mit dem Reifen zu lernen.
Fitnessübungen mit dem Hula-Hoop-Reifen trainieren nicht nur die Hüfte, sondern alle Muskelgruppen des Körpers, denn der Reifen kann um fast jedes Körperteil gewirbelt werden. Nach Ansicht von Experten bietet das Hoopen viele weitere Vorteile. So könne man zum Beispiel den Gleichgewichtssinn verbessern, die Rückenmuskulatur stärken und erhalte eine bessere Körperhaltung. Um den Sport auszuüben, braucht es nicht viel: "Im Prinzip genügen ein Reifen und ein wenig Platz. Deshalb drehe ich auch gerne mal ein paar Runden in meiner Mittagspause."
Verbreitung findet der Sport bislang nur in den Großstädten. In vielen Städten gibt es sogenannte Conventions, also Treffen von Menschen, die sich über ihre Leidenschaft austauschen. "Dass das Hoopen als Sport der Masse bislang noch nicht so bekannt ist, liegt daran, dass es häufig als ein bisschen alternativ betrachtet wird. Man ordnet das der artistischen Szene oder den Zirkussen zu."
Ihre Begeisterung für den Sport will Margit Haubrich nun weitergeben. Gemeinsam mit dem Jugendzentrum Mergener Hof bietet sie einmal in der Woche einen Kurs für den Umgang mit den bunten Reifen an. Das Kursangebot richtet sich an Menschen zwischen 14 und 74 Jahren, auch Männer sind eingeladen: "Klar ist Hula-Hoop in der Regel eher was für Mädchen und Frauen, ich habe aber auch Männer schon erfolgreich mit dem Reifen trainieren sehen", sagt Haubrich.
Für die Kursteilnehmer werden Reifen gestellt. Der Mergener Hof bietet Zehnerkarten für 60 Euro an, es kann zunächst eine kostenlose Probestunde vereinbart werden.
Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 0651/97848-0 oder per E-Mail an hoopgirltrier@yahoo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort