Wenn's auf dem Petrisberg swingt: Neue Big-Band-Reihe im Lottoforum

Trier. (jöl) Frame in Green spielt am kommenden Sonntag, 4. Juli, 17 Uhr, Soul, Funk, Rock & Pop - darunter Big-Band-Klassiker von Earth, Wind & Fire, Tower of Power, den Blues Brothers oder Phil Collins.

Das Repertoire wird maßgeblich von Dirigentin Pia Langer, der Leiterin der Städtischen Musikschule Trier, geprägt. Im Team mit den Mitgliedern der Band hat sie ein abwechslungsreiches Programm quer durch die Musik der vergangenen 20 Jahre zusammengestellt.

Die Musiker stammen aus der ganzen Region Trier - von der Wittlicher Senke über die Eifel, den Hochwald bis an Mosel und Saar. Auch ihre musikalische Herkunft ist sehr vielseitig. Hier treffen sich Musiker aus den Bereichen Jazz und Blasmusik, Swing und Rock, Blues und Funk, jugendliches Talent und ergraute Erfahrung.

Weiter geht diese Konzertreihe im Lottoforum noch im Juli - und zwar am 25. um 17 Uhr - mit der Liesertal Big Band.

Das Orchester wurde 1975 von Saxofonist Dieter Bracht und einigen Musikern des MV Maring und umliegender Musikvereine gegründet. Seit Thomas Bracht im Jahr 1997 die Leitung der heute 24-köpfigen Big Band übernommen hat, konzentriert sich das Repertoire stärker auf die klassischen Arrangements amerikanischer Big-Band-Musiker wie Glenn Miller, Benny Goodman oder Count Basie. Die Swing Klassiker der großen Meister haben es den Musikern angetan, und es gilt, die gute alte Swing-Ära der 30er, 40er und 50er Jahre wiederaufleben zu lassen. Dabei dürfen natürlich Frank Sinatra, Robbie Williams und Co. nicht fehlen. Im August spielt am 15. More Than Swing. Am 5. September folgt Rhythm & Swing, ehe die Konzertreihe am 19. September mit dem Auftritt von Rhythm & Blech endet. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort