Wenn Sänger zu Engeln werden - Gesangverein spielt Theater

Wenn sich der Vorhang der Bühne des Silvanussaals am Samstag für den Männergesangverein Fell hebt, steht nicht nur Gesang auf dem Programm. Denn nach dem Liederabend führen die Sänger das Theaterstück "Ein Engel für Bimbam" auf. Der TV war bei einer Probe dabei.

 Die Theatergruppe des Männergesangvereins Fell spielt am Samstag das Stück „Ein Engel für Bimbam“. TV-Foto: Katja Bernardy

Die Theatergruppe des Männergesangvereins Fell spielt am Samstag das Stück „Ein Engel für Bimbam“. TV-Foto: Katja Bernardy

Fell. "Ich brauche noch einen Heiligenschein", sagt Hermann Scholtes, während er sich eine lockige Perücke auf den Kopf setzt. Er zupft das lange weiße Gewand zurecht und streift sich die Schlaufen der weißen Flügel über. Scholtes spielt in dem Theaterstück "Ein Engel für Bimbam" einen Schutzengel. So wie sein Sängerkollege Alois Jakobs vom Männergesangverein (MGV) Fell. Monika Eberhard verwandelt sich mit Hornbrille, blonder Perücke und Kopftuch in Alma Vierkötter, eine einfältige Mittfünfzigerin. Insgesamt drei Musiker und fünf Frauen schlüpfen in verschiedene Rollen, um das Publikum am Samstag, 9. April, um 20 Uhr im Silvanussaal in Fell zu unterhalten. Regie führt Hermann Kronz.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Wanderung einer Frauengruppe inklusive Pastor. Der Geistliche hat nicht viel zu lachen, da seine Schwester mit Argusaugen über ihn wacht und ihn bevormundet. Mit dabei sind auch zwei Schutzengel. Sie sind allerdings nur dem Publikum sichtbar. Die Himmelsboten müssen harte Arbeit leisten, denn vor allem die Beziehungen der Frauen sind geprägt von mancher Boshaftigkeit und Lästerei. Turbulenzen zwischen Himmel und Erde sind programmiert.

Wie der Ausflug mit himmlicher Begleitung endet, wird nicht verraten. Nur noch soviel: Ein paar Tage vor dem Auftritt sitzen die Texte, die Kostüme sind fast komplett und dem Bühnenbild fehlt nur noch der Feinschliff.

Hermann Kronz hat den Originaltext leicht umgeschrieben, dass auch noch der ein oder andere Feller Promi in dem Stück erwähnt wird.

Die MGV-Mitglieder haben keine Mühe gescheut, eine dem Theaterstück entsprechende Kulisse zu gestalten. Mit Brettern, Tischen und Bänken, einem Grill und diversen Accessoires haben sie eine Holzhüttenatmosphäre auf der Bühne im Feller Silvanussaal geschaffen. Bevor die Sänger und Frauen Theater spielen, unterhält der Chor die Gäste mit traditionellen und zeitgenössischen Liedtexten. Der Eintritt ist frei. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort