1. Region
  2. Trier & Trierer Land

"Wenn sich die Älteren freuen, freue ich mich umso mehr"

"Wenn sich die Älteren freuen, freue ich mich umso mehr"

Maja Baranowski, 16 Jahre: "Es gibt mir richtig Energie, wenn ich hier in der ,Buche’ zu Besuch bin. Wenn sich die Älteren freuen, freue ich mich umso mehr.

Ich erzähle ihnen einfach was von meinem Tag, und das gefällt ihnen total gut. Wenn die Senioren über den Krieg reden, merke ich, wie gut es uns heute geht. Sie hatten damals viel weniger zu essen als wir heute, und an Heiligabend gab es keine Geschenke. Das ist einfach total anders als heute. Neulich habe ich von einer älteren Dame ein Rezept für Käsekuchen bekommen. Die Senioren wissen viele Dinge, von denen wir heute keine Ahnung haben. Zum Beispiel haben sie gute Haushaltstipps: Rotweinflecken kann man mit Salz oder Weißwein gut wegbekommen."