Wenn Zhounami auf Krieg der Nudeln trifft

Trier · Aus Ideen und Analysen werden Konzepte: Elftklässler des Trierer Wirtschaftsgymnasiums wurden im Rahmen eines KLASSE!-Workshops der Investitions- und Strukturbank zu Unternehmern - unter fachlicher Beratung von zwei Gründungsexperten.

Trier. Die Zeit tickt. Nur noch wenige Minuten, dann muss das selbst gestaltete Werbeplakat fertig sein. Die 22 Elftklässler aus dem Wirtschaftsgymnasium an der BBS Trier stehen unter Druck. Hier wird am Logo gearbeitet, dort noch der Slogan geändert. Am Ende präsentieren die sechs Schülergruppen nicht nur stolz ihre Plakate, sondern auch die Konzepte, die hinter "ihren" Firmengründungen stehen.
"Da steckt richtig Potenzial drin. Es ist toll, wie ihr aus einer ersten Idee ein echtes Konzept erarbeitet habt." Lisa Herbrand, Betriebsberaterin bei der Handwerkskammer Trier, ist mächtig stolz auf das, was die Schüler in rund sechs Stunden auf die Beine gestellt hatten. Deren Lehrerin Eva Drexel hatte im Rahmen des TV-KLASSE!-Projekts den Existenzgründer-Workshop von KLASSE!-Partner Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) gewonnen - und so durften ihre Schüler am Dienstag mit den Experten Lisa Herbrand und Ulrich Schneider von der Industrie- und Handelskammer Trier ihre eigenen Firmen planen. Nach einem Theorieteil, in dem es um die Motivation für Gründungen, die Wege in die Selbstständigkeit und das Fünf-Phasen-Modell bis zum Start des eigenen Unternehmens ging, war die Kreativität der Schüler gefragt - zunächst in einem Gruppenspiel, in dem es darum ging, aus 20 Spaghetti, Bindfaden, Klebeband und einem Marshmellow einen möglichst hohen Turm zu bauen.
Zunächst Ideen sammeln


Die Erkenntnis für den weiteren Verlauf: Erst Ideen sammeln, dann mit Ausdauer zu einem Ergebnis kommen und Konzepte im Team umsetzen.
Anschließend erarbeiteten die Schüler - immer wieder "an die Hand genommen" von den Referenten - erst eine generelle Idee, analysierten dann die potenzielle Zielgruppe, den Standort und die Konkurrenten, bis schließlich das Marketingkonzept - inklusive des Werbeplakats - umgesetzt wurde.
Die sechs Gründungsideen:
"Zhounami"
(benannt nach dem Gruppenmitglied mit Vornamen Zhou): Bars mit verschiedenen Themenschwerpunkten auf einem Schiff (Anleger in Zurlauben). Moseltouren mit Musik unter dem Motto "Enjoy the river".
"Bike+Fun": Fahrradverkauf und -Werkstatt, die zudem verschiedene Mottotouren für Einheimische und Touristen anbietet. Standort in Schweich wegen der Anbindung zu Radwegen, Bahn und Autobahn. Angebote für verschiedene Altersgruppen vom Mountainbike bis hin zur Wein-und-Genuss-Tour.
"Relaxx": Unter dem Motto "relaxed shopping" soll am Münchner Marienplatz eine exklusive Kundschaft für Bade- und Strandmoden begeistert werden. Models à la "Bay Watch" verkaufen nicht nur die Kleidung, sondern servieren auch Cocktails.
"Engineers": Mit einer Stuntshow pro Quartal sollen die Kunden für diesen Motorradladen begeistert werden, wo zudem Motorsportwetten angeboten werden.
"Veggie Green": Ein Bio-Restaurant für Vegetarier und Veganer, in dem nur regionale Produkte unter dem Motto "Aus Liebe zum Tier" auf den Tisch kommen, Bewerbung auf diversen Vegetarier-Internetseiten.
"Spacebar": Ein Nudel-Imbiss komplett auf Weltraum getrimmt unter dem Motto "außerirdisch gut". Die Soßen kommen aus Weltraumpistolen, die Bedienungen sehen aus wie "Men in Black", und zweimal im Monat gibt es als Sonderaktion den "Krieg der Nudeln", zwei Portionen zum Preis von einer.Extra

"In diesem Workshop haben wir ganz neue Aspekte erfahren, er hat alle Erwartungen erfüllt." "Es war eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Es war schön, dass wir so kreativ sein durften." "Es war sehr interessant, aber wir haben auch gelernt, dass Selbstständigkeit mit finanziellen Risiken verbunden ist."

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