Wer hat Angst vorm...

TRIER. (red) Seit einigen Wochen besteht in der Schmetterlingsgruppe des deutsch-französischen Kindergartens in Kürenz das Thema "Berufe hautnah erleben". Im Rahmen dieses Projektes besuchten die Bezirksschornsteinfegermeister Elmar Filz und Alexander Poetsch die Gruppe.

Mit viel Engagement und Geduld erklärten und zeigten die Schornsteinfeger, wie ihr beruflicher Alltag aussieht. Das Interesse bei den Kindern war groß, denn sie durften hautnah und praktisch erfahren, worauf es bei dieser Arbeit ankommt. Alle Gerätschaften durften angefasst und ausprobiert werden. Vom Stoßbesen über Rußkratzer, Rußsack mit Zylinder bis hin zur Drahtbürste, um natürlich die Leiter nicht zu vergessen. Der krönende Abschluss des Morgens war natürlich das gemeinsame Säubern des Kindergartenschornsteins nach dem Frühstück mit den Glücksbringern. Ein großes Lob gab es von den Kindern und den Erzieherinnen für die einsatzbereiten Schornsteinfegermeister. Die waren nach eigener Aussage bis jetzt noch nie von Einrichtungen angefragt worden, seien aber gerne bereit, ihr Fachwissen an Kinder weiterzugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort