Einzelhandel Wer rettet die Innenstadt?

Trier · Die Corona-Krise hat den Strukturwandel im Einzelhandel beschleunigt. „Stopp den Niedergang unserer Innenstädte“ fordert nun eine bundesweite Initiative, an der sich auch Akteure in Trier beteiligen.

 Eine erfolgreiche Werbeaktion für die Innenstädte ist „Heimat shoppen“. Doch die Akteure für den Handel fordern auch mehr Initiativen von politischer Seite .

Eine erfolgreiche Werbeaktion für die Innenstädte ist „Heimat shoppen“. Doch die Akteure für den Handel fordern auch mehr Initiativen von politischer Seite .

Foto: Rainer Neubert

Die etwas gelockerten Corona-Regeln für Rheinland-Pfalz treten am Mittwoch in Kraft. Wo in den Geschäften bislang nur ein Kunde auf zehn Quadratmetern zugelassen ist, dürfen es dann zwei sein. „Das ist vor allem für die kleinen Betriebe ein großer Vorteil“, sagt Patrick Sterzenbach. Als Vorsitzender der City-Initiative Trier (CIT) hat er im Blick, was sich in der Innenstadt tut. „Die Leute müssen wieder lernen, in der Stadt einzukaufen“, ist er überzeugt.