Wer wird neue Weinkönigin?

TRIER-SAARBURG. (red) Die Wahl der Weinkönigin des Anbaugebietes Mosel-Saar-Ruwer für die Amtszeit 2005/2006 findet am 9. September statt. Doch schon jetzt können sich junge Frauen für das Amt bewerben.

In einer Fachbefragung und im Rahmen eines festlichen Abends in der Trierer Europahalle wird die Nachfolgerin von Nicole Kochan aus Lieser gekürt und gekrönt. Junge Frauen, die für dieses Amt kandidieren möchten, können ihre Bewerbung bis 31. Juli beim Verein Mosel-Saar-Ruwer Wein (Weinwerbung) einreichen. Auf die Repräsentantin der Weinbauregion Mosel-Saar-Ruwer warten vielfältige und spannende Aufgaben. Neben Auftritten auf Deutschen Wein- und Sektwochen, rheinland-pfälzischen Winzerfesten, auf Weinmärkten und Messen gehören Gespräche mit Vertretern von Presse, Rundfunk und Fernsehen zu den Aufgaben. Rund 200 Termine pro Jahr führen sie in deutsche Regionen, ins europäische Ausland und bis nach Japan. Unterstützt wird die Weinkönigin von Weinprinzessinnen, die ebenfalls für den Wein der Region werben. Als Dienstfahrzeug erhält die neue Weinkönigin einen VW New Beetle Cabrio, den die Weinwerbung für das Amtsjahr zur Verfügung stellt.Moselregion aus der Vogelperspektive erlebt

In ihrer Amtszeit lernen die Weinkönigin und ihren Prinzessinnen aber auch das eigene Anbaugebiet zwischen Perl und Koblenz näher kennen - und das nicht nur bei den vielen Weinfesten und Veranstaltungen in der Region. Nicole Kochan und die Weinprinzessinnen Susanne Fuchs (Pommern), Sabrina Schmitz (Riol) und Anne Mertes (Oberemmel) gingen dieser Tage sogar in die Luft, um das Moselland aus der Vogelperspektive zu erleben. Vom Flugplatz Föhren aus starteten die jungen Frauen zum Rundflug mit Fluglehrer Norbert Klippel. Die Erlebnisse und Erfahrungen dieser "Dankeschön-Tour" werden die Weinhoheiten sicherlich in den nächsten Wochen - unter anderem in Dresden, Weimar, Düsseldorf, Rostock, Dortmund und Schwerin sowie in Belgien - für die heimischen Weine einbringen können. Alle jungen Frauen, die sich dem Wein von Mosel, Saar und Ruwer verbunden fühlen, können sich der Wahl am 9. September stellen. Die Bewerberinnen (mindestens 18 Jahre alt und unverheiratet) müssen nicht unbedingt aus einer Winzer- oder Weinhändlerfamilie stammen. Berufliche Tätigkeit in der Weinbranche, etwa im Marketing oder im Vertrieb, besondere Kenntnisse im Weinbau oder in der Kellerwirtschaft qualifizieren ebenso für das Amt. Erfahrungen als Ortweinkönigin sind hilfreich, aber keine Bedingung. Wichtige Eigenschaften für das Amt der Mosel-Saar-Ruwer-Weinkönigin sind Kontaktfreudigkeit, Witz, Charme und natürliche Schlagfertigkeit. Frauen können sich bis 31. Juli bewerben. Bewerbungen mit Lebenslauf und Foto an: Mosel-Saar-Ruwer Wein e.V., Christa Becker, Gartenfeldstraße 12a, 54295 Trier, Telefon 0651/710280, cb@msr-wein.de. Christa Becker steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung.