Werbung für den Chorgesang

Die "Trierische Liedertafel" 1835 hat am Wochenende ihr 175-jähriges Bestehen gefeiert. Hervorragender Gesang, Ehrungen und Grußworte standen beim Festabend im Mittelpunkt.

 Zweifach geehrt: „Liedertafel“-Chef Baldy Lay (links), hier mit dem Chorverbandsvorsitzenden Kurt Müller. TV-Foto: Dietmar Scherf

Zweifach geehrt: „Liedertafel“-Chef Baldy Lay (links), hier mit dem Chorverbandsvorsitzenden Kurt Müller. TV-Foto: Dietmar Scherf

Trier. (dis) Zur Feier des außergewöhnlichen Jubiläums hatte sich die "Liedertafel" einen würdigen Ort ausgesucht: Das Festkonzert fand im Rokoko-Saal des Kurfürstlichen Palais statt, und der Hausherr, ADD-Präsident Josef Peter Mertes, fungierte als Schirmherr. Die fast 30 Sänger um den Vorsitzenden Baldy Lay präsentierten sich in stimmlicher Hochform. "Ein echter Genuss", befanden viele der Gäste im voll besetzten Saal.

Für die ausdrucksstarke Werbung für den Chorgesang zeichnete nicht zuletzt Dirigent Heiko Hansjosten verantwortlich, der nach über acht Jahren die "Liedertafel" an seinen Nachfolger Johannes Klar (Schweich) übergibt. Er hatte mit den Sängern ein Repertoire aus gefälligen, aber auch anspruchsvollen Werken einstudiert. So standen unter anderem von Franz Schubert "Im Abendrot" und "Widerspruch", aber auch der "Zigeunerchor" aus "Der Troubador" (Giuseppe Verdi) sowie "Ach die Weiber" aus Franz Lehárs "Die lustige Witwe" auf dem Programm.

Zum musikalischen Erfolg trug mit mehreren Soli Sopranistin Monika Hecken bei.

Die Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Stadt-Trier, Kurt Müller und Hans-Joachim Schrodt, übernahmen den Ehrungs-Part.

Fünf sind seit 60 Jahren dabei



Für 25-jährige Chormitgliedschaft zeichneten sie Wolfgang Schilling aus. Bereits 50 Jahre singen Werner Breit und Willi Türk. Für ihre 60-jährige Treue wurden Harald Breyer, Nikolaus Groß, Baldy Lay, Ewald Mittler, Hans-Egon Ruschel und Kurt Schaller geehrt.

Horst Schmitt, zweiter Vorsitzender der "Liedertafel", gratulierte im Namen des Vereins Baldy Lay, Alfred Konrad, Werner Breit, Harald Breyer und Hans-Egon Ruschel und überreichte ihnen Ehrenurkunden.

Grußworte sprachen Triers Kulturderzernent Thomas Egger ("Sie waren und sind ein wichtiger musikalischer Botschafter in Trier und weit darüber hinaus.") und der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff.

Im Foyer konnten sich die Gäste nach dem Konzert in einer Informations- und Bilderausstellung über die Geschichte der "Trierischen Liedertafel" ausführlich informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort