Werbung über den Wolken

TRIER. Obwohl in luftiger Höhe geboren, ist die neue Marketingkampagne der Initiative Region Trier (IRT) kein Luftschloss geblieben: Ein Paket aus gedrucktem Magazin und neuer Internetpräsenz soll die Attraktivität der Großregion deutschland- und europaweit bekannt machen. Unter anderem werden die Hefte im April bei Europaflügen der Lufthansa verteilt. Der Name der Kampagne: "Stolze Herkunft. Starke Zukunft."

 Christina Clemens hat das Magazin "5*SterneRegion Trier" gestaltet, das zu einer Marketingoffensive der IRT gehört. TV-Foto: Christiane Wolff

Christina Clemens hat das Magazin "5*SterneRegion Trier" gestaltet, das zu einer Marketingoffensive der IRT gehört. TV-Foto: Christiane Wolff

"So was könnten wir doch auch machen", dachte Hans-Hermann Kocks. Im Flugzeug war ihm beim Stöbern in den verteilten Heften ein Magazin über die Stadt Braunschweig in die Hände gefallen. Der Hauptgeschäftsführer der Trierer Handwerkskammer unterbreitete seinen Vorstandskollegen bei der IRT seine Idee. Sponsoren und Kulturveranstalter wurden ins Boot genommen. Herausgekommen ist eine ambitionierte Marketingoffensive: Ein neues Magazin mit dem Titel "5*SterneRegion" wurde konzipiert, eine neue Internetpräsenz geschaffen. Ziel der Kampagne: Große Veranstaltungen wie Antikenfestspiele oder Moselfestwochen sollen bekannter werden und deren Programme übersichtlich und endlich auf einen Blick schnell im Internet zu finden sein. Auch Gastronomie, Ausflugsziele, Sportereignisse und Feste in Trier, Eifel und an der Mosel werden beworben. So soll das erklärte Ziel des Vereins IRT verfolgt werden: "Stellt man die bedeutenden Kulturereignisse einer Region heraus, ist das bestes Standortmarketing - auch für die Wirtschaft", erklärt Remigius Kühnen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Trier, die die Werbeoffensive gemeinsam mit der Volksbank sponsert. "Ein attraktives Umfeld ist ein wichtiger Aspekt in der Standortpolitik von Firmen und Investoren - zum Beispiel bei der Frage, ob Führungskräfte sich in dieser Region wohl fühlen oder nicht."Image der Region stärken

Gemeinsame Werbeaktionen gab es in der Vergangenheit bereits. Die großen Kulturveranstalter der Region hatten zum Beispiel Anzeigen in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und der Wochenzeitung "Die Zeit" geschaltet. "Aber wir wollen nicht nur über Werbeanzeigen die Region bekannt machen, sondern über eigene Medien", erklärt Kühnen die gemeinsame Kraftanstrengung, um das Image der Region als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum bei Arbeitskräften, Wirtschaftsentscheidern, Touristen und anderen Multiplikatoren zu stärken. Dabei wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt: Mit Hilfe der beiden regionalen Geldinstitute wurde alleine für das Magazin "5*SterneRegion Trier" ein Budget von 120 000 Euro geschaffen. Das Trierer Designbüro Clemens entwarf das Layout für die Broschüre, die auf 14 Seiten die Region und ihr Eingebettetsein in Europa, die Konstantin-Ausstellung, Antikenfestspiele, "Brot & Spiele", die einzigartige Natur der Eifel, das Krimifestival "Tatort Eifel" und das Eifel-Literaturfestival, die Weinlandschaft Mosel und die Moselfestwochen sowie die Sternegastronomie der Region vorstellt. Die 550 000 gedruckten Exemplare werden im April auf den Europaflügen der Lufthansa verteilt und den Ausgaben der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" und der "Die Zeit" in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und im Saarland beigelegt. Auch in Luxemburg und natürlich in der Region Trier selbst wird das Image-Heft verteilt. Das Magazin wird in Bankfilialen, Verwaltungen, Hotels und im Einzelhandel ausliegen. Die Investition für Erstellung und Verteilung des Magazins hat einen großen Teil der IRT-Rücklagen aufgefressen. "Aber auch in den nächsten Jahren wird es das Magazin geben", versichert Kühnen. Die zur Marketingoffensive gehörende neue Internetpräsenz, die Ende März online geht, vereint die IRT-Homepage und das Portal "marktplatz-region-trier.de". Gesponsert von der Sparkasse und unter deren redaktioneller Leitung soll sich die Region im Internet präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort