Werke aus drei Jahren Arbeit

Trier · Es ist düster in der Aula des Angela-Merici-Gymnasiums; nur ein paar Teelichter und ein Blaulicht im Hintergrund werfen ein schauriges Licht auf den "Tatort Kunst". Durch Absperrband wird der Besucher von bestimmten Bereichen ferngehalten, während Spurensicherer am Werk sind und weiße Markierungen auf dem Boden die Umrisse von Todesopfern nachzeichnen.

"Schon wieder ein neues Opfer", stöhnt eine Kommissarin - kurzum: An den Ort eines Kapitalverbrechens erinnert die Szenerie.
Natürlich ist alles nur gestellt bei dieser Vernissage von 14 Schülerinnen des Angela-Merici-Gymnasiums anlässlich der 14. Auflage von "Blickpunkt", der traditionellen jährlichen Ausstellung des Kunstleistungskurses im Abiturjahrgang 13.
Drei Schuljahre lang haben die Schülerinnen gemalt, gezeichnet, fotografiert und gewerkelt, bis sie ihre besten Arbeiten für die Ausstellung präsentierten. Das Motto wurde von einem Zitat Edgar Degas inspiriert: "Ein Bild muss mit demselben Gefühl gemacht werden, mit dem ein Verbrecher seine Tat ausführt." red
Die Ausstellung kann noch bis Anfang März nach Anmeldung im Sekretariat des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums, Neustraße 35 in Trier, Telefon 0651/14598-0 besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort