Wertvolle Wertediskussion

"77 Wertsachen - was gilt heute?" So lautet der Titel des Buches, den Peter Frey und Christa Nickels am Mittwochabend in der Buchhandlung Interbook vorgestellt haben.

Trier. (jka) Vielleicht lag es am Wetter, dass nicht so viele Zuhörer gekommen waren, wie es sich die Veranstalter und Beteiligten vielleicht gewünscht hatten. Wer aber da war, erlebte eine spannende Diskussion darüber, was es bedeutet, Werte im Alltag zu leben, Stellung zu beziehen. Die Buchhandlung Interbook hatte Peter Frey, Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, und die Grünen-Politikerin Christa Nickels eingeladen zur Diskussionsrunde über das von Frey herausgegebene Buch "77 Wertsachen - was gilt heute?". In dem lässt Frey Prominente wie Christa Nickels, aber auch Hans-Jochen Vogel, Claus Kleber, Karl Kardinal Lehmann, Dietrich Grönemeyer und andere zu Wort kommen.Nicht abstraktes Philosophieren über Werte stand im Mittelpunkt, sondern konkrete Antworten auf alltägliche Fragen. "Kann ich meine Eltern zwingen, sich in einem Altenheim pflegen zu lassen?" war nur eine davon. Es folgten Texte über das Scheitern, über die Kirche, über die Liebe. Stets brachten die Autoren auch persönliche Worte, Meinungen und Erfahrungen aus ihrem Berufs- und Alltagsleben ein. Besonders intensiv war die Diskussion darüber, wie die Kirche sich im Wandel der Zeit und der Werte verhalten solle. "Anpassen ist keine Lösung, aber man muss die Wirklichkeit sehen, sich öffnen", sagte Nickels dazu.Zuhörerin Evelyn Eberle zog ein positives Fazit: "Das war mal etwas ganz anderes", lobte sie. "Die haben das wunderbar gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort