ÖPNV 70-Millionen-Euro-Projekt in der Warteschleife: So steht es um die Weststrecke Trier

Trier · Der Countdown für die Reaktivierung der Weststrecke läuft, aber noch ist von den neuen Haltepunkten nichts zu sehen. Wie ist der Stand der Planung bei der Deutschen Bahn? Und was passiert mit dem brachliegenden Buschmann-Gelände?

Gegenwart und Zukunft. So könnte der Haltepunkt an der Kaiser-Wilhelm-Brücke nach seiner Fertigstellung aussehen (oben). Noch tut sich dort aber nichts.

Gegenwart und Zukunft. So könnte der Haltepunkt an der Kaiser-Wilhelm-Brücke nach seiner Fertigstellung aussehen (oben). Noch tut sich dort aber nichts.

Foto: Rainer Neubert/DB Netz

Die Realisierung großer Bauprojekte dauert in der Regel länger als geplant. Ist die Deutsche Bahn (DB) beteiligt, gilt das besonders. Denn mit dem Eisenbahnbundesgesetz gelten für Schienenstrecken eigene Regeln. Das gilt auch für das Vorhaben, auf der Trierer Weststrecke wieder Personenzüge fahren zu lassen. Zunächst sollte das bereits 2018 so sein. Nach mehrfacher Verschiebung gilt seit zwei Jahren der Dezember 2024 als Fixtermin.