Wettbewerb: Einfach schön bauen

Bereits zum achten Mal wird der Preis für vorbildliches Bauen im Landkreis Trier-Saarburg ausgeschrieben. Prämiert werden ganze Objekte ebenso wie Detaillösungen. Der Wettbewerb soll Anregungen für eine bessere Baukultur vor Ort geben.

 Dieser gelungene Umbau eines alten Bauernhofes mit modernen Mitteln in Edingen-Ralingen wurde im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Foto: Kreisverwaltung

Dieser gelungene Umbau eines alten Bauernhofes mit modernen Mitteln in Edingen-Ralingen wurde im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Foto: Kreisverwaltung

Trier/Saarburg. Wer ein Haus bauen oder umbauen will, hat häufig die Qual der Wahl. Stil, Materialien, Farbe, es müssen viele Entscheidungen getroffen werden. Um hier eine gewisse Leitlinie zu bieten, haben die Kreisverwaltung Trier-Saarburg und der Architektenbeirat des Kreises einen Preis für vorbildliches Bauen ins Leben gerufen. Bauherren und Architekten können sich bis zum 30. Juli bewerben.

Wie Hans-Peter Stolz vom Architektenbeirat bei der Pressekonferenz sagte, sollte vor allem Alltagsarchitektur, die wiederholbar und finanzierbar sei, ausgezeichnet werden. "Künftige Bauherren sollen sich etwas abgucken können", erklärt Stolz. Bewertet wird in verschiedenen Kategorien: Neubau, Umbau, Gewerbebetriebe und Freianlagen. Erstmals können in diesem Jahr auch Handwerksbetriebe für vorbildliche Arbeiten ausgezeichnet werden.

Doch was versteht man unter Baukultur? Christoph Heckel vom Architektenbeirat nannte dazu einige Kriterien. Es solle eine einfache Architektur sein, mit regional verfügbaren Materialien. Wichtig sei auch, dass sich das Gebäude in die Umgebung harmonisch einpasse. Es solle in sich stimmig sein.

Zudem sei ein wirtschaftlicher Umgang mit Baumaterialien ebenso wichtig wie eine qualitativ hochwertige Umsetzung.

Um eine größere Öffentlichkeit zu erreichen, wird eine Broschüre mit Bildern der prämierten Gebäude erstellt, in der sich angehende Bauherren Anregungen holen können.

Öffentlichkeitsarbeit liegt auch Matthias Schwarz, Marketingleiter der Sparkasse Trier, am Herzen. Mit dem Wettbewerb wolle man einen Anreiz zu pfiffigen Ideen zur optischen Verschönerung der Region und interessanten Bauplanungen geben.

Weitere Kooperations-Partner für den Architektur-Wettbewerb sind die Sparkasse Trier, die Handwerkskammer Trier, die Architektenkammer Rheinland-Pfalz sowie die Stiftung "Zukunft Trier-Saarburg".Extra Wettbewerb vorbildliches Bauen: Vorschläge können bis zum 30. Juli eingereicht werden an: Kreisverwaltung Trier-Saarburg, Amt 13/Bauamt, Willy-Brandt-Platz 1, 54290 Trier. Wettbewerbsunterlagen und Informationen im Internet unter www.trier-saarburg.de. Preisverleihung im November. Der Architektenbeirat ist eine vom Kreis berufene Kommission mit sieben Fachleuten zur Beratung kommunaler Gremien. (noj)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort