Wettbewerb zur Weltmeisterschaft

Trier. (red) 17 Schüler aus Rheinland-Pfalz haben sich für die Teilnahme am bundesweiten Schulwettbewerb "Lebenswelten Jugendlicher in der Einen Welt" gemeldet. Daran können Schüler der siebten bis neunten Klassen aller Schulformen teilnehmen.

Veranstalter ist das entwicklungspolitische Landesnetzwerk Elan.

Jedem teilnehmenden Team wird ein Land zugeordnet. Für Rheinland-Pfalz werden die Teams am Samstag, 24. Oktober, ab 13.30 Uhr im Moselstadion vor dem Spiel der Trierer Eintracht den jeweiligen Ländern zugelost. Die Teams müssen sich im Laufe des Wettbewerbs über ihre Partnerländer inhaltlich informieren, eine Präsentation erarbeiten und als deren Vertreter bis Sommer 2010 mit den 204 bundesweiten Teams Turniere ausspielen. Der Wettbewerb erfordert von den Jugendlichen zwei Beiträge: einen Beitrag mit sportlichem und einen mit thematischem Schwerpunkt. Beide fließen gleichberechtigt in die Bewertung ein.

Im Moselstadion wird zunächst Rainer Schwarzmeier, einer der beiden Projektleiter auf Bundesebene, den Wettbewerb vorstellen. Bürgermeister Bernarding, Sportdezernent der Stadt Trier, wird anschließend die Teams auslosen. Unterstützt werden sie dabei vom Stadionsprecher und der technischen Abteilung von Eintracht Trier.