Wetter Wie stehen die Chancen auf Schnee an Weihnachten?

Trier/Bitburg/Wittlich/Saarburg/Bernkastel-Kues · Das letzte weiße Weihnachtsfest in der Region Trier ist schon ein paar Jahre her. Wie stehen die Chancen für Schnee über die Feiertage und warum ist er zumindest an der Mosel so eine Seltenheit? Wetterexperte Dominik Jung kennt die Antwort.

 Auf dem Erbeskopf könnte es Heiligabend durchaus Schnee geben, sagt Meteorologe Dominik Jung.

Auf dem Erbeskopf könnte es Heiligabend durchaus Schnee geben, sagt Meteorologe Dominik Jung.

Foto: dpa/Harald Tittel

Weiße Weihnacht: Zu einem richtigen Weihnachtsfest gehören Tannenbaum, Geschenke und Schnee, Schnee und Schnee. Pünktlich zum Fest, so wünschen sich viele Menschen, soll es kräftig schneien. Die ersten Schneeflocken gab es ja bereits – zumindest in der Eifel. Doch von einer weißen Pracht ist leider noch nichts zu sehen. Wie stehen die Chancen für Schnee und eine weiße Weihnacht 2021? Wie das Wetter für die Region Trier über die Feiertage und Winterferien aussieht, darüber sprechen wir mit dem Diplom Meteorologen Dominik Jung.