Ungemütliche Aussichten Wetterwarnung für Dienstag: Das erwartet die Region Trier
Trier · Der Deutsche Wetterdienst hat für die Stadt Trier und für die Landkreise der Region eine aktuelle Warnung veröffentlicht. Sie gilt vom Vormittag bis zum Dienstagabend.
Bereits am Montag gab es trübe Aussichten in der Region. Ob in Trier, in der Eifel, an der Mosel oder an der Saar: Es war regnerisch und von den Höchsttemperaturen in anderen Teilen Deutschlands war auch nicht viel zu spüren.
Wetter am Dienstag: Warnung vor Sturmböen
Am Dienstag, 14. März, geht es beim Wetter nun mit einer amtlichen Warnung weiter. Sie gilt unter anderem für die Kreise Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm und Vulkaneifel sowie für die Stadt Trier. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt konkret vor Sturmböen, die Geschwindigkeiten um 75 km/h erreichen können. Die Böen kommen anfangs aus südwestlicher, später aus nordwestlicher Richtung. Die Warnung am Dienstag von 9 Uhr bis 19 Uhr.
Der DWD sagt für Dienstag eine Höchsttemperatur von rund 8 Grad in der Region voraus. Es bleibt tendenziell regnerisch.
Wie geht es mit dem Wetter weiter?
Diplom-Meteorologe Dominik Jung erklärt, dass der Frühling nun endgültig da ist: „Nach zwei kühlen Tagen heute und morgen, nimmt er ab Donnerstag wieder Anlauf. 15 bis 20 Grad werden dann schon wieder erreicht, im Südwesten auch 21 oder 22 Grad. Auch der Samstag wird recht warm ausfallen. Der Winter ist nun immer mehr auf dem Rückzug.“ Für die Region Trier zeigen seine Wetterdaten eine voraussichtliche Höchsttemperatur um die 15 Grad an.