Es bleibt ungemütlich Wetterwarnung für Region Trier – das sagt der Deutsche Wetterdienst bis Donnerstag voraus
Trier · Eigentlich ist Sommer, aber viel ist davon nicht zu spüren. Nicht nur die Temperaturen fühlen sich eher nach Herbst an. Nun kommt im Westen Deutschlands auch noch eine Wetterwarnung hinzu.
Der Deutsche Wetterdienst warnt: Von Mittwoch bis zum Donnerstagabend muss man in der Region Trier mit Sturmböen rechnen. Es gilt die Warnstufe 2 als Vorstufe zu einem Unwetter. Am Mittwoch gab der DWD diese Warnung mit einer Dauer bis voraussichtlich 19 Uhr am Donnerstag heraus.
Die Sturmböen erreichen Geschwindigkeiten von 60 bis 70 km/h, teils auch 80 km/h. Bei Wind dieser Stärke können zum Beispiel immer wieder Äste von Bäumen abbrechen und hinunter fallen.
Wetter in der Region Trier: Warnung vor Sturmböen
Die Wetterwarnung betrifft große Gebiete im Westen Deutschlands. Gewarnt wird für Teile von NRW, für Rheinland-Pfalz bis östlich nach Koblenz und Ludwigshafen, für das gesamte Saarland und schließlich in Baden-Württemberg bis in den Süden des Schwarzwalds. Ähnlich sieht es auch in einigen anderen Regionen Deutschlands aus.
Für den Mittwoch ist in Rheinland-Pfalz und im Saarland noch mit Regen zu rechnen. Am Nachmittag und Abend sind auch kräftige Gewitter mit Starkregen möglich. Eine amtliche Warnung vor Dauerregen gilt im Bereich der Stadt Trier sowie für die Kreise Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich bis voraussichtlich 16 Uhr. Für den Donnerstag sagt der DWD schauerartigen Regen voraus.