Wetterglück beim Weinfest: Zehntausende feiern friedlich in Olewig

Trier · Eine überaus positive Halbzeitbilanz ziehen Winzer des Stadtteils Olewig als Veranstalter des Trierer Weinfestes: „Wir sind sehr zufrieden“, lautet das Fazit von Winzervereins-Chef Peter Terges nach zwei der vier Festtagen.

Wetterglück beim Weinfest: Zehntausende feiern friedlich in Olewig
Foto: Roland Morgen

Begünstigt wurde der bisherige Veranstaltungsverlauf von Wetterglück. Lediglich am Samstagabend regnete es einmal kurz, der Gewitter-Kelch ist bisher am Weinort Olewig in großem Bogen vorübergegangen. Deshalb strömten Zehntausende zur 66. Auflage des Trierer Weinfestes, das noch bis einschließlich Montag dauert. Die Stimmung: gut bis sehr gut und, Winzer Georg-Fritz von Nell feststellt, "erfreulich friedlich".
Diese Einschätzung deckt sich mit dem Einsatzbericht der Polizei. Seit Freitag wurde lediglich eine Körperverletzung registriert. Zwei aggressive Festbesucher kamen in Gewahrsam; einer hatte gepöbelt, der andere randaliert. Einigen Gästen, die verbal aneinander geraten waren, erteilten die Beamten der Polizeiinspektion einen kollektiven Platzverweis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort