"White Christmas" lässt Schneeflocken rieseln

Trier-Ruwer · Filmmusik, Popsongs, Märsche und Walzer: In seinem Jahreskonzert hat der Musikverein Ruwer seinen Zuhörern in der Turnhalle in Ruwer die gesamte Breite seines Könnens bewiesen.

Gute Stimmung verbreiten die Mitglieder des Musikvereins Ruwer-Eitelsbach bei ihrem Jahreskonzert. Foto: privat

Trier-Ruwer. Ganz im Zeichen von Amerika stand der erste Teil des Jahreskonzerts des Musikvereins 1920 Ruwer-Eitelsbach unter Leitung von Emil Sirakov in der gut gefüllten Turnhalle der Grundschule Ruwer, der mit dem Titel "Mission Impossible", der Filmmusik der gleichnamigen Fernseh- und Filmseri,begann. "Great Movie Marches" von John Moss und "L.A.-California" von Kees Vlak zogen die Zuhörer in ihren Bann, bevor mit dem Höhepunkt "Hooray for Hollywood" die Klassiker amerikanischer Filmmusik in einem Arrangement von Warren Barker abschlossen. Durch das Programm führte der erst 15-jährige Schlagzeuger Fabian Anheier.
Der zweite Teil des Konzerts wurde von Sirakov ganz nach dem Geschmack des Publikums gestrickt. Besonders zu erwähnen sind hier ein stilsicher arrangiertes Medley mit Titeln der legendären Beatles. Das Medley "Selection from Starlight Express" von Jerry Nowak hat es den Ruwerer Musikern offenbar besonders angetan, taucht es in diversen Konzertprogrammen schon seit 20 Jahren immer wieder auf.
Melodien des Walzerkönigs Johann Strauß provozierten das Publikum nach ausgiebigem Schunkeln zu wahren Beifallsstürmen. Kleine Anekdote am Rande. Offensichtlich legten sich einige Konzertbesucher eben bei diesem Schunkeln so sehr ins Zeug, dass zwei Stühle der betagten Bestuhlung der Ruwerer Turnhalle zu Bruch gingen, glücklicherweise ohne die darauf Sitzenden dabei zu verletzen.
Nach dem knackig gespielten Mosch-Marsch "Gruß an Böhmen" forderten die Konzertbesucher nachhaltig nach Zugabe. Dem gaben die Musiker gerne nach, passend zur beginnenden Adventszeit in der zwischenzeitlich in romantisches Dämmerlicht getauchten Turnhalle mit dem Weihnachtstitel "White Christmas", vor genau 70 Jahren Nummer 1 der US-Charts. Als ob Petrus dies vernommen hätte, fielen mit dem Verhallen des Schlussakkords die ersten Schneeflocken über Ruwer. red
Mehr Informationen zum Musikverein 1920 Ruwer-Eitelsbach unter www.musikverein-ruwer.de