Wichtige Naherholungsfunktion

Zum Bericht "Radikal-Lösung fürs Gillenbachtal?" (TV vom 12. Januar):

Was heißt hier "Radikal-Lösung"? Wir befinden uns hier in einem Naturschutzgebiet und nicht in irgendeinem forstwirtschaftlichen Nutzwald! Der forstwirtschaftliche Weg ist ohnehin nicht für den öffentlichen Kfz-Verkehr vorgesehen! Es handelt sich um einen artenreichen Laubmischwald mit hohem Totholzanteil und stellt damit einen wichtigen Lebensraum für die Tierwelt dar. Darüber hinaus hat er für die Trierer Stadtbevölkerung eine wichtige Naherholungsfunktion.Wenn ich in Trier zu Besuch bin und mit meiner Partnerin eine Feierabend-Entspannungswanderung unternehme, schätzen wir es außerordentlich, durch das nahegelegene Gillenbachtal zu gehen. Irritiert waren wir schon ein wenig, dass es so viele "Anlieger" geben sollte, weil wir des öfteren von Autofahrern passiert wurden. Auch wenn wir uns nicht übermäßig gestört fühlten, so sollte man jedoch auch an die einheimische Tierwelt denken, die in ihrer Ruhe gestört wird. Und wenn das Appellieren an die Vernunft und der Hinweis eines Verkehrsschildes zu keinem Umdenken führen, dann muss man eine Wegesperre im oberen Bereich bei Sirzenich einrichten. Es darf nicht sein, dass Wegeverbindungen in Naturschutzgebieten als Schleichverkehr-Alternativen missbraucht werden! Bradley Niemann, Reinbekverkehr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort