Wichtige Verkehrsprojekte: Kreistag will Haltung bekräftigen

Trier · Auf Antrag der CDU befasst sich der Kreistag am Montag mit Verkehrsprojekten der Region. Es ist davon auszugehen, dass Moselaufstieg, Nordumfahrung Trier und Hochmoselübergang mehrheitlich befürwortet werden.

Trier. Nachdem wichtige Verkehrsprojekte der Region kürzlich im Stadtrat Trier zur Sprache kamen und auch bei den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grünen in Mainz eine große Rolle spielen, hält es die CDU-Fraktion im Kreistag für angemessen, dass sich auch der Kreis positioniert beziehungsweise seine Ansichten bekräftigt. Fraktionschef Bernd Henter hat deshalb beantragt, in der Sitzung am Montag die Projekte Moselaufstieg, Nordumfahrung Trier und Hochmoselübergang (bei Zeltingen-Rachtig) zu thematisieren.
Mehrheitlich hatte der Kreistag bereits für den Moselaufstieg auf der planfestgestellten Trasse zwischen Igel und Trier-Zewen plädiert, auch die Nordumfahrung ("Meulenwaldautobahn") wird von der Kreistagsmehrheit als Maßnahme zur nachhaltigen Verbesserung des Fernstraßennetzes und zur Entlastung Triers als unerlässlich angesehen.
Das gilt auch für den Hochmoselübergang; er verbinde die Nordseehäfen mit dem Rhein-Main-Gebiet und sei eine wichtige Anbindung für den Flughafen Hahn. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort