Wichtiger Schritt zu besserer Lernqualität

Trier · Triers städtische Bücherei hat ihren Lerntreff eröffnet. Besucher haben dort Zugang zu zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Für eine verbesserte Lernatmosphäre können Nutzer ihre Arbeitsplätze selbst gestalten.

 Auf geht's in den Lerntreff: Rudolf Hahn, Leiter des Bildungs- und Medienzentrums Trier , und Bürgermeisterin Angelika Birk eröffnen die neue Bildungseinrichtung. TV-Foto: Nadine Schneider

Auf geht's in den Lerntreff: Rudolf Hahn, Leiter des Bildungs- und Medienzentrums Trier , und Bürgermeisterin Angelika Birk eröffnen die neue Bildungseinrichtung. TV-Foto: Nadine Schneider

Trier. Unbequeme Holzstühle, eine Sitzreihe nach der nächsten und kaum eine Rückzugsmöglichkeit - das verleitet kaum jemanden zum Lernen. Damit aber möglichst viele Menschen für die Weiterbildung begeistert werden können, hat die Stadtbibliothek Trier ihren neuen Lerntreff eröffnet. Darin wird den Besuchern nicht nur ein breites Spektrum an Lernmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, sondern auch eine angenehme Atmosphäre geschaffen.
"Früher war die Bibliothek sehr traditionell strukturiert", sagt Professor Richard Stang, der die Bibliothek bei der Umgestaltung beraten hat. "Manchen Leuten mag das zum Lernen reichen, aber die meisten würden darin eher ungern lernen." Die neue Einrichtung mache deshalb einen wichtigen Schritt für eine verbesserte Lese- und Lernqualität.
Rudolf Hahn, Leiter des Bildungs- und Medienzentrums: "Das Besondere an diesem Lerntreff ist, dass die Einrichtung vollkommen verändert werden kann. Je nach Bedürfnis können sich die Besucher Einzel- oder Gruppenplätze bis hin zu einem ganzen Seminarraum zusammenstellen." Tische und Stühle sind verschiebbar. Zudem gibt es Laptops sowie Schreibwände, mit denen sich die Nutzer ihren Arbeitsplatz selbst einrichten können. In zwei bis drei Wochen wird die Einrichtung auch noch durch einen Beratungskubus ergänzt, in dem die Besucher eine individuelle Beratung über ihre Weiterbildungsmöglichkeiten bekommen.
Das Konzept des Lerntreffs kam bei der Eröffnung gut an. Besucherin Kristin Brackhahn sagte: "Ich finde das klasse! Besonders gut ist, dass es jetzt so viele Bereiche gibt, die abgetrennt werden können oder offener, gemütlicher und einfach freundlicher gestaltet werden können." Vor allem die "Trierer Lupe" - ein großer berührungsempfindlicher Bildschirm, der den Nutzern einen individuellen Überblick über verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten in Trier liefert - wurde schnell zum Besuchermagnet. Viele probierten aus, welche Wege man einschlagen kann, um ein gewünschtes Bildungsziel zu erreichen.
Auch Bürgermeisterin Angelika Birk ist von der Idee und Umsetzung des Lerntreffs begeistert: "Für mich ist Bildung keine Schublade, in der nur Schule drin ist, sondern es gibt hier ganz viele Möglichkeiten. Vor allem ist es hier auch gemütlich, so dass die Besucher auch einfach mal Kaffee trinken und ein wenig herumlümmeln können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort