Wie aus einem Wolf ein besserer Wolf wird

Trier · Zur Weihnachtszeit gibt es in der Tufa Trier wieder ein neues Theaterstück für Kinder ab vier Jahren. Regisseur Florian Burg inszeniert "Ein Schaf fürs Leben" nach dem Buch von Maritgen Matter. Die Geschichte schildert die abenteuerliche Begegnung eines Schafs mit einem Wolf und ist zauberhaftes Märchen wie auch pädagogisches Lehrstück. Premiere ist am 24. November.

 Die beiden Hauptdarsteller von „Ein Schaf fürs Leben“, Cyrus Rahbar und Rosa van der Poel, proben eine rasante Schlittenfahrt von Wolf und Schaf.TV-Foto: Anke Emmerling

Die beiden Hauptdarsteller von „Ein Schaf fürs Leben“, Cyrus Rahbar und Rosa van der Poel, proben eine rasante Schlittenfahrt von Wolf und Schaf.TV-Foto: Anke Emmerling

Trier. Ein Stück zum Mitfiebern verspricht Florian Burg mit seinem neuen Kindertheaterstück, das als demnächst als Weihnachtsmärchen in der Trierer Tufa anläuft. "Ein Schaf fürs Leben" erzählt, wie ein hungriger Wolf auf einem Bauernhof ein Schaf trifft.
Ausflug mit Schlittenfahrt


Er würde es gerne fressen, will aber Aufruhr unter den anderen Hoftieren vermeiden. Deshalb überredet er das Schaf zu einem Ausflug, der es zu Erfahrungen führen soll. Das Schaf denkt, das sei ein Ort und geht neugierig mit. Zusammen wandern sie durch die Winterlandschaft und fahren Schlitten. Und während der Wolf nur nach einem geeigneten Platz sucht, es endlich zu verschlingen, meint das Schaf in ihm einen Freund gefunden zu haben. Es ist lieb zu ihm, kümmert sich um seine Nöte, auch um den Hunger, merkt aber zu keiner Zeit, dass es selbst in großer Gefahr schwebt. Am Ende rettet es dem Wolf sogar das Leben... "Das ist ein Stück, das verschiedenen Altersgruppen gerecht wird", erklärt Florian Burg. Kleineren Kindern biete es die Möglichkeit, zur einen oder anderen Figur zu halten und mit ihr mit zu fiebern.
Sie könnten die Geschichte als märchenhaftes Abenteuer erleben, zumal übers Bühnenbild einer Winterlandschaft zauberhafte Atmosphäre geschaffen werde.
Viele Wortspiele


Für ältere Kinder seien die Doppelbödigkeit der Geschichte und die vielen Wortspiele interessant. "Und für Eltern ist es ein schönes Stück, um hinterher drüber reden zu können", meint Burg, selbst Vater von vier Kindern. Denn am Beispiel der dem Schaf drohenden Gefahr lasse sich gut verständlich machen, warum Kinder nicht einfach mit Fremden mitgehen sollten.
Das Verhalten des Schafes böte aber auch Gesprächsstoff über Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. "Das Schaf zeigt, dass darin große Stärke liegt, denn es löst mit seiner unbekümmerten Art etwas aus. Es macht den Wolf zu einem besseren Wolf", sagt der Regisseur.
Für seine Inszenierung hat er mit Rosa van der Poel und Cyrus Rahbar zwei Darsteller gewonnen, die ihre Charaktere mit viel Elan, Humor und Überzeugungskraft gestalten und mit genauso viel Leidenschaft auf die Bühne bringen. ae
Extra

Das Stück feiert am Sonntag, 24. November, um 16 Uhr Premiere im kleinen Saal der Tufa Trier. Weitere Termine: Sonntag, 1. Dezember, Sonntag 22. Dezember, Donnerstag 26. Dezember und Samstag 28. Dezember je um 16 Uhr, Sonntag 8. und 15. Dezember jeweils um 11 und 16 Uhr. Vormittagsvorstellungen für Kindergärten und Grundschulen finden am Mittwoch 27. November , Dienstag 3. Dezember und Montag 9. Dezember jeweils um 10 Uhr statt, Donnerstag 28. November Mittwoch 4. Dezember und Dienstag 10. Dezember jeweils um 9 Uhr, Freitag 9. November, Donnerstag 5. Dezember und Mittwoch 11. Dezember jeweils um 11 Uhr. Vorbestellungen der Karten im Tufabüro unter Telefon 0651/ 718 2412. ae

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort