Wie aus Wolken Spiegeleier werden

Wie Alzheimer den Blick auf die Welt verändert und damit das Schaffen eines Künstlers, zeigt der Malteser Hilfsdienst (MHD) Trier mit der Ausstellung "Wie aus Wolken Spiegeleier werden". Zu sehen sind die Werke von Carolus Horn bis 30. März in St. Irminen. Vernissage ist am Samstag, 19. März, im Rahmen des fünften Malteser Gesundheitstags in St. Maximin.

Trier. (red) Er war einer der bekanntesten Designer im Nachkriegsdeutschland. Carolus Horn (1921-1992) gestaltete Werbekampagnen des Wirtschaftswunders wie für Esso ("Es gibt viel zu tun. Packen wir's an."), die Bundesbahn ("Alle reden vom Wetter. Wir nicht.") und Opel ("Nur Fliegen ist schöner."). Mit 60 erkrankte er an Alzheimer. Die Ausstellung "Wie aus Wolken Spiegeleier werden" dokumentiert, wie sich die Krankheit in seine Werke einschlich, Farb- und Formsprache über die Jahre veränderte und schließlich zum Zerfall der Gestaltungskraft führte.

Die Ausstellung wird am Samstag, 19. März, 13 Uhr, in St. Maximin eröffnet (für Teilnehmer des fünften Gesundheitstags des MHD Trier). Öffentlich zu sehen ist sie von Montag, 21. März, bis Mittwoch, 30. März, im Foyer der Geriatrischen Rehabilitationsklinik St. Irminen, Krahnenufer 19, täglich zwischen 8 und 20 Uhr. Den Abschluss bildet die Finissage am Mittwoch, 30. März, um 15 Uhr mit einem Fachvortrag "Alzheimer und Kunst" von Jörg Eberling sowie einem Fachdialog zwischen Dr. Thomas Biundo (Chefarzt, Facharzt für Innere Medizin/Geriatrie, Geriatrische Rehabilitationsklinik St. Irminen), Professor Dr. Bernd Krönig (Leiter des Demenzzentrums Trier, Facharzt für Innere Medizin) und Professor Dr. Matthias Maschke (Chefarzt Neurologie und Neurophysiologie, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder). Der Eintritt ist jeweils frei.

"1,2 Millionen Menschen leiden in Deutschland an Demenz. Alzheimer ist die häufigste Art der Erkrankung", sagt Silke Biundo von den Maltesern in Trier. "Mit der Ausstellung möchten wir auf die Krankheit aufmerksam machen und dazu beitragen, dass offen darüber gesprochen wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort