Wie damals im "Madison"

TRIER. Musikalische Hexen brachten in der Tuchfabrik mehrere 100 Gäste "wieder steil zurück in der Zeit" - so das Motto der zweiten "Tufa Disco Night".

Modernes Hexenwerk: Rosarot schimmert das Treppenhaus der Tufa im Farblicht. Auch die unteren Räume des Kulturzentrums sind verwandelt: Das "Textorium" hat jemand "Chill Out & Ambient Floor" getauft, großer und kleiner Saal firmieren unter "Madison Floor" und "Magic Floor".Idee von Ralf Laux

Das weckt Erinnerungen an die Zeit, als es in Trier noch das "Madison" in der Luxemburger Straße und das "Magic" am Stockplatz gab. Initiiert hat die Tufa Disco Night Ralf Laux, Pächter des Textoriums. Hinter der Organisation stecken er und der Trierer Skate- und Snowboard Shop "Trick 17". Die erste Tufa Disco Night gab es im vergangenen Jahr am Samstag vor Heiligabend. Das war bereits ein voller Erfolg. "Die ursprüngliche Idee hinter der Disco Night war, sie an einem Tag anzubieten, an dem viele Trierer in der Stadt sind - zu Weihnachten eben", erzählt Laux. Lange Warteschlangen am Einlass wie bei der ersten Veranstaltung gab es diesmal allerdings nicht. "Die Leute sind etwa eine Stunde früher gekommen", meint Laux. Im "Magic Floor" legten für mehrere 100 Tanzwütige bis nach drei Uhr Sethos und Thollek aus Luxemburg im Wechsel mit "The Soulstaff" auf. Angesagter war jedoch zunächst der große Saal - vielleicht auch, weil einigen noch unklar war, auf welchem Weg sie in den anderen Saal gelangen. Schließlich waren nur bestimmte Ein- und Ausgänge der Tufa geöffnet. Für gute Laune und erhöhte Tanzbarkeit sorgte Wollie Thierfelder, der früher im Trierer "Magic" auflegte, und der frühere "Madison"-DJ BobChristy.Musik aus den 80ern

Außerdem griffen Michi und Jannik aus Paris, auch bekannt als "The Soulstaff", und DJ Disco Lux in die Plattenkiste und ließen die Musik der"funky 80s" aufleben. Auch wenn Ralf Laux mit erheblich mehr Besuchern gerechnet hatte, war er dennoch zufrieden. "Was uns besonders freut, ist die Tatsache, dass nichts passiert ist und es keine Randale gab." An "typischen Ausgehtagen" wie Halloween, am Samstag vor Weihnachten oder in der Faschingsnacht plant der Gastronom wieder mal eine Disco Night. Die Königinnen der Tanzfläche konnten bei der Dance Night jedenfalls zu Kool & The Gangs Ohrwurm "Ladies Night" den Winter stilecht mit viel Tanzfreude im Disko-Nebel verschwinden lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort