Wie der Vater so die Kinder
Trier · Neben der Universität hat auch die Hochschule Trier eine eigene Kita auf dem Campus Schneidershof. 40-jähriges Bestehen wurde dort gefeiert. Hannes Freising besuchte die Kita vor fast 40 Jahren als kleiner Junge, nun gehen seine Kinder dorthin.
Trier. OB Klaus Jensen zitierte beim Geburtstagsfest zum 40-Jährigen der Kita an der Hochschule Trier aus einer städtischen Akte eine Textpassage, wonach das erste Ansinnen der Trierer Universität als Initiatoren für eine Kita bereits auf das Jahr 1970 zurückgeht. Die Idee sei "sehr begrüßt worden", stand laut OB in dem Vermerk aus jenem Jahr an den Sozialdezernenten Paul Kreutzer. Vier Jahre später nahm die Einrichtung ihre Arbeit auf.
Zur Geburtstagsfeier waren zahlreiche Gäste gekommen, kleine wie große, darunter auch solche, die die Kita in den Anfangstagen als Kinder besuchten. Der Trierer Hannes Freising (41) kann sich noch sehr gut an seine Zeit in der Kita erinnern. Ihm machen es die beiden Kinder Rosa (dreieinhalb Jahre) und Otto (fünfeinhalb) nach und besuchen die Kita. Töchterchen Alma (eineinhalb) steht in den Startlöchern. In wenigen Monaten sei es so weit, erzählen die Eltern Clara und Hannes Freising.
"Trampolinspringen fand ich ganz besonders toll und dass ich vor meiner älteren Schwester vorm Kindergarten Fahrradfahren gelernt habe", erinnert sich Hannes Freising. "Dieser Kindergarten war nach Aussage meiner Mutter die Bildungseinrichtung, die mich am deutlichsten und positivsten geprägt hat."
40 Jahre bedeuteten, dass unglaublich viel geleistet worden sei für viele Kinder und deren Eltern, lobte der OB in seiner offiziellen Ansprache. Aus der ganzen Stadt kämen die Kinder hierher, freut sich Kita-Leiterin Gudrun Laux darüber, dass die Einrichtung so gut angenommen werde, die für den Ganztagsaufenthalt der Kleinen sogar einen eigenen Koch beschäftigt.
Extra
Träger der Kita ist ein Förderverein (100 Mitglieder), was bei einer großen Zahl von Kitas wie in Trier auch heute noch eine Ausnahme darstellt. Die Einrichtung befindet sich in einem ehemaligen Direktorenwohnhaus der Pädagogischen Hochschule auf dem Gelände der Hochschule. Es braucht nur die Türe aufgemacht zu werden, und schon befindet man sich mitten in der Natur. Inzwischen ist es nicht mehr erforderlich, dass die Kindeseltern an der Universität beschäftigt sind oder dort studieren. Platz ist für 40 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Eltern zahlen einen Jahresbetrag in Höhe von 25 Euro (egal, wie viele Kinder die Kita besuchen). LH