Wie die Mutter, so die Tochter - Zweites gekröntes Haupt in der Familie Orth

Riol · Eine Krone kehrt zurück zur Rioler Familie Orth: Mit der Krönung zur Rioler Weinkönigin 2011/12 tritt die 20-jährige Christina in die Fußstapfen ihrer Mutter Marlies Orth, die das Amt 1979 innehatte. Die Zeremonie fand bei der traditionellen Weinprobe "Zum Wohl Riol" beim Weinfest am Moselufer statt.

 Zum Wohl Riol: Die scheidende Weinkönigin Michaela Dany (links) gibt die Krone an ihre Nachfolgerin, Christina Orth (Vierte von links), weiter. Ihre Krönung feiern mit (von links): Weinprinzession Laura Rohr, die Moderatorinnnen Christina Lex und Sabrina Schmitz, Weinprinzessin Lena Schmitt und Ortsbürgermeister Arnold Schmitt.TV-Foto: Michael Merten

Zum Wohl Riol: Die scheidende Weinkönigin Michaela Dany (links) gibt die Krone an ihre Nachfolgerin, Christina Orth (Vierte von links), weiter. Ihre Krönung feiern mit (von links): Weinprinzession Laura Rohr, die Moderatorinnnen Christina Lex und Sabrina Schmitz, Weinprinzessin Lena Schmitt und Ortsbürgermeister Arnold Schmitt.TV-Foto: Michael Merten

Riol. Riols Ortsbürgermeister Arnold Schmitt kann sich in diesem Jahr nicht beklagen. Nicht nur, dass seine jüngste Tochter Lena neben Laura Rohr erstmals als Weinprinzessin ihres Heimatortes amtiert. Zudem ist die scheidende Hoheit Michaela Dany im Frühsommer zur Weinkönigin der Römischen Weinstraße gekürt worden.
Bei der großen Weinprobe - dem Höhepunkt des Weinfestes am Moselufer, das von den Ortsvereinen organisiert wurde - konnte Michaela nun ihrer Nachfolgerin in Riol die Krone aufs Haupt setzen. Christina III. war ihrerseits bereits einmal Prinzessin von Riol und von der Römischen Weinstraße. "Ich konnte in diesen Ämtern Erfahrungen, Weinwissen und Weinleidenschaft für mein jetziges Amt erlangen", sagte die 20-jährige Auszubildende als Bankkauffrau bei der Volksbank Trier. Im vergangenen Jahr hat sie ihr Abitur gemacht. Zu ihren Hobbys zählen vor allem Musik hören, Klarinette im Musikverein Riol spielen, Tennis, Freunde treffen und immer mehr auch der Wein. Christina stammt nicht aus einem Winzerbetrieb - ihr Vater Rainer ist Werkleiter der Verbandsgemeinde-Werke Schweich, hat also mehr mit Wasser als mit Wein zu tun. Doch ihr Onkel Albert Welter führt den großväterlichen Betrieb, in dem auch ihre Mutter Marlies groß geworden ist, weiter. Zudem tritt Christina in die Fußstapfen ihrer Mutter, die 1979 als Marlies II. in die Annalen ihres Dorfes einging. "Man denkt an seine Zeit zurück und ist sehr stolz", sagt Mutter Marlies und verrät: "Schon als kleines Kind hat meine Tochter Weinkönigin gespielt". Auch Vater Rainer sagt: "Ich freue mich sehr darüber, dass die Tradition in der Familie fortgesetzt wird."
Zum Weinbruder wurde Michael Panzer aus Neuss gekürt. mer
Vom 17. bis zum 19. Juni fand das traditionelle Weinfest unter dem Motto "Zum Wohl Riol" statt. Der Freitag gehörte dem jüngeren Publikum mit der Rockband Highway 51. Am Samstag folgte die musikalisch von der Band Blue Note umrahmte Weinprobe, bei der 14 Weine vom trockenen Spätburgunder über die feinherbe Riesling Spätlese und Rotwein bis zur Ortega Beerenauslese gereicht wurden. Am Sonntag gab es zunächst einen Gottesdienst unter Mitwirkung des Kirchenchors St. Martin Riol sowie später ein buntes Programm mit Heißluftballonfahrten und der Begrüßung von Neubürgern durch den Ortsbürgermeister. mer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort