Wie die Weltmeister

TRIER. (cofi) Auf der Bühne stehen, singen, tanzen, für Licht, Technik, Requisiten, Kostüme und Kulisse sorgen und Pressearbeit leisten – 180 Realschüler werden vom 16. bis 20. Juni in der Tuchfabrik eine Jugendmusiktheater-Produktion auf die Bühne stellen. "Jumuth" heißt das Projekt, das unter Leitung vom Beatrice Bergér zum dritten Mal in Trier stattfindet.

An den ersten beiden Auflagen der Mammut-Musical-Produktion "Jumuth" nahmen im vergangenen Jahr bereits die Schüler des Auguste-Viktoria-Gymnasiums (AVG), im Februar 2006 Hauptschüler aus Trier und Umgebung teil. Nun sollen auch die Realschüler ihre Chance bekommen, außerhalb der Schule kreativ zu sein. Von Dozenten angeleitet, haben die 180 Jugendlichen aus den Klassen fünf bis zehn nur zwei Tage Zeit, um ein Stück einzustudieren und alle anderen für ein Theater relevanten Arbeiten zu erledigen, damit an den folgenden Tagen fünf Aufführungen die Krönung der harten Arbeit sind. "Die Weltmeisterschaft des Lebens" heißt das 90-minütige Stück aus der Feder von Scot Jefferies, das die Konflikte zwischen den Generationen, die Schwierigkeiten, die der Mensch in den einzelnen Lebensphasen von der Geburt bis zum Alter meistern muss, thematisiert. Aber es gilt auch die Kluft zwischen den Generationen zu überwinden. Regie führt der Berliner Choreograf und Regisseur Volker Eisenach. Unterstützung erhalten die Realschüler von rund 40 Assistenten, den Schülern, die in den zwei vorherigen Produktionen auf und hinter der Bühne standen. "Uns haben die Dozenten Antworten gegeben. Als Assistent musste ich dann selbst Fragen beantworten", sagt Viktoria Schwebach, AVG-Schülerin. Nicht nur Kreativität wird mit "Jumuth" gefördert. Das Erlebnis der Projektarbeit, die Verantwortung für andere Teilnehmer und das Training sozialer Kompetenzen sind der Gewinn, den die Teilnehmer mitnehmen können. "Es gibt das Vorurteil, Jugendliche seien unmotiviert." Nicht bei Jumuth. Kinder wollen, dass man an sie glaubt", sagt Beatrice Bergér. Diese Erfahrung habe auch bei den ehemaligen Teilnehmern gewirkt, berichten die Dozenten Jürgen Küppers (Bühneninstrumentenbau) und Gabriele Geulen (Tanz). Aufführungen am 18. Juni, 19 Uhr, 19. Juni, 17 und 20.30 Uhr sowie 20. Juni, 8.30 und 10 Uhr. Kartenvorverkauf bei Drogerie Jacobi und im Tufa-Büro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort