Über 1000 Patienten pro Jahr allein im BKT „Ich hätte nie gedacht, dass es mich mal treffen kann“ – Schlaganfall-Patient erzählt

Trier · Rein rechnerisch trifft es jeden vierten Menschen einmal im Leben: Schlaganfall. In der Region sind Tausende pro Jahr betroffen. Karl Josef Haupenthal ist einer von ihnen. Warum er die ersten Symptome nicht ernst genommen hat und wie es ihm heute geht.

Ein Gerinnsel im Gehirn kann einen Schlaganfall auslösen.

Ein Gerinnsel im Gehirn kann einen Schlaganfall auslösen.

Foto: dpa/Stephan Jansen

Wird schon nichts sein. Eine kleine Sehstörung. Kann ja mal vorkommen. So schlimm ist das auch nicht, wenn man hin und wieder etwas doppelt sieht. Karl Josef Haupenthal machte sich keine Sorgen, als er das vor ein paar Wochen bei sich bemerkte. Zumal ihm auch sonst nichts fehlte. Wird schon vorbeigehen.