Corona Wie Förderschüler, Eltern und Lehrer die Pandemie meistern
Trier/Schweich/Wiltingen · Die Schließung der Schulen und Kitas hat viele Familien auf eine harte Probe gestellt. Kinder mit Behinderungen trifft die Corona-Krise noch härter. Schulleiter von Förderschulen berichten, wie Schüler, Eltern und Lehrer die Situation gemeistert haben.
Kinder mit Behinderungen benötigen beim Lernen und im Schulalltag besondere Betreuung und Aufmerksamkeit. Eine Aufgabe, die für gewöhnlich beispielsweise von der Porta-Nigra-Schule der Lebenshilfe in Trier übernommen wird. 80 Kinder aus Trier, dem Landkreis Trier-Saarburg und Luxemburg besuchen die Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung – normalerweise. Seit dem Corona-Lockdown war sie für den regulären Präsenzunterricht geschlossen, in den Wochen vor den Sommerferien gab es nur eine Notbetreuung.