1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Wie steht's um Tempo 30 in der Innenstadt?

Wie steht's um Tempo 30 in der Innenstadt?

Über die Einrichtung von Tempo-30-Zonen in der Innenstadt diskutiert der Bauausschuss in seiner öffentlichen Sitzung am Dienstag, 24. Februar, ab 17 Uhr. Um Anlieger vom Lärm zu entlasten, hatte der Stadtrat bereits 2010 im Rahmen der Lärmaktionsplanung beschlossen, dass in etlichen Straßen die Höchstgeschwindigkeit zwischen 22 und 6 Uhr auf 30 Kilometer pro Stunde reduziert werden soll.

Zur Vorbereitung ist seitdem die Lärmbelastung an vielbefahrenen Straßen der City erhoben worden. In Saar- und Matthiasstraße sind in den vergangenen Monaten nächtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen bereits testweise eingeführt worden (der TV berichtete). Auch etliche rechtliche Fragen mussten geklärt werden. woc